Industrie 4.0 - Arbeiten 4.0 - Office 4.0 - Mein Job 4.0
Welche Veränderungen bringt die Digitalisierung für unsere Arbeitswelt und für das Berufsbild der Assistenz oder Sekretärin
Die Assistenz als Gestalterin des digitalen Wandles im Unternehmen
Durch sicheres und professionelles organisatorisches Wissen kombiniert mit neuem digitalem Know-how
Begriffserklärung - Was bedeuten all die Buzzwords für unsere Arbeit?
Collaborative Work, Data Science, Deep Learning, Algorithmen, Machine Learning, Cloud Computing, Digital Assistants, Virtual Conferencing, Work-Life-Blending, u.v.m.
Cybercrime
Achtung CEO Fraud und andere Gefahren 4.0
Kollaboratives und vernetztes Arbeiten
Das zentrale Speichern und Teilen von Firmenwissen und das vernetzte Arbeiten über Abteilungsgrenzen hinweg benötigt Planung, Struktur und Kommunikation.
Kulturwandel und Etikette der Zusammenarbeit
Die neue Zusammenarbeit funktioniert dann, wenn die entsprechende Unternehmenskultur gefördert wird. Veränderung bedeutet neue Chancen: Das Office Management als Kommunikator und Influencer
Assistenz 2025
Wie arbeiten wir in fünf Jahren? Und wie der Vorgesetzte? Welche Voraussetzungen müssen dafür geschaffen werden? (Workshop-Format)
Vernetztes Arbeiten / Cloudworking
Neue Möglichkeiten der effizienten Zusammenarbeit! Aber nur mit verbindlichen Regeln zu Kommunikation und Umsetzung im Team
Digitales Arbeiten im Team
Terminkoordination, Aufgaben- und Projekverwaltung digital mit Tools & Techniken
Aufgabenmanagement 4.0
Wir müssen nicht schneller arbeiten sondern besser. Bei der Gestaltung neuer vernetzter Arbeitsweisen nimmt die Assistenz eine wesentliche Schlüsselrolle ein! Rahmenbedingungen & Argumentationshilfen
Der Wert der Zeit
Arbeiten 4.0 bedeutet, Effizienzen mitzudenken VOR Dem Etablieren digitaler Abläufe.
Sitzungsvor- und -nachbereitung digital
Wie organisiere ich Meetings mit 5 Teilnehmern ohne eine einzige organisatorische E-Mail? Welche digitalen Tools sind für Terminfindung, vorbereitende Unterlagen und Protokollführung sinnvoll?
E-Mail - ist das überhaupt noch aktuell?
Wie bewältige ich die E-Mail Flut und welche Alternativen gibt es?
Papierarmes Büro
Vorteile und Ansatzpunkte zur Umsetzung digitaler Dokumentenbe- und -verarbeitung im eigenen Arbeitsbereich/Team (Workshop-Format)
Virtuelle Meetings
Vorbereitung, Verhaltens- und Kommunikationsregeln im virtuellen Konferenzraum, digiale Zusammenarbeit am gemeinsamen Online-Whiteboard. Wie wird ein virtuelles Meeting zum Erfolg auch für Ihren Chef?