Rhetorische Meistertipps

Wie Sie mit rhetorischen Stilmitteln und Schlagfertigkeit überzeugen

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Als Assistenz haben Sie schon immer mit den verschiedensten Menschen und Persönlichkeiten zusammengearbeitet. In Zeiten der Globalisierung und Digitalisierung werden Ihre Kommunikationspartner, z. B. aus unterschiedlichen Generationen und Kulturen, zukünftig jedoch noch vielfältiger. Der Schlüssel für eine gewinnbringende Zusammenarbeit ist die richtige Kommunikation. Missverständnisse, Reibungspunkte oder gar Konflikte können oft vermieden werden. Erfahren Sie, welchen Verhaltensmustern verschiedene Persönlichkeiten folgen, verstehen Sie ihre Werte, Interessen und Standpunkte. Optimieren Sie Ihre rhetorischen Kompetenzen, um sich auch in ungewohnten Situationen sicherer und souveräner zu fühlen.

 

Ihre Inhalte

 

Den Draht zum anderen finden – effektiver Umgang mit Unterschiedlichkeit

  • Basisausprägung: Erkennen Sie Ihre Stärken und Potenziale
  • Die Erwartungen unterschiedlicher Persönlichkeiten kennen
  • Kommunikation statt Konfliktbefeuerung
  • So funktioniert "Mensch ärgere dich nicht" - sich verstehen statt aufreiben

Power Talking: Klare Botschaften statt Missverständnisse

  • Überzeugende Kommunikation – klar, deutlich, verständlich, positiv und wertschätzend
  • Missverständnisse ade: Individuelle Kommunikationsmuster und Denkstrukturen erkennen
  • Wortwahl und Ausdrucksweise – Ihre Vokabular-Tipps
  • Unterschiedliche Persönlichkeiten – unterschiedliche Interessen – unterschiedliche Argumente

Rhetorische Stilmittel gekonnt einsetzen - so lösen Sie schwierige Situationen souverän

  • Unvorhergesehene Situationen mit rhetorischen Tipps professionell meistern
  • Erfolgreich argumentieren mit der Win-Win-Strategie
  • So führen Sie typgerechte Feedback-, Kritik- und Konfliktgespräche
  • Gesprächsführungs-Strategien für unterschiedliche Menschen und Situationen
  • Probleme strukturieren und lösen mit der SAULUS-Methode
  • Gemeinsame Ziele vereinbaren mit der SMART-Methode
  • Nie mehr sprachlos: So kontern Sie schlagfertig
  • So reagieren Sie souverän auf Fragen und Einwände

Ihr persönlicher Nutzen

Zukünftig werden Sie Ihre Kommunikation effektiver und souveräner führen können. Rhetorische Tipps helfen Ihnen, auch in ungewohnten Situationen kompetent zu reagieren. Sie erfahren, wie Sie mit anderen Persönlichkeiten durch eine veränderte Kommunikationsstrategie schneller auf einen Nenner kommen und Missverständnisse beiseite räumen. Für eine noch effizientere Zusammenarbeit.

Ihr Nutzen als Vorgesetzter

Ihre Mitarbeiterin/Ihr Mitarbeiter setzt rhetorische Stilmittel gekonnt ein, um Ziele und Botschaften klar zu kommunizieren. Konflikte und Missverständnisse werden zukünftig keine Zeitfresser mehr darstellen. Sie/Er trifft bei jedem Gesprächspartner den richtigen Ton und wirkt damit souveräner.

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*verschiedene Rabatte sind untereinander nicht kombinierbar

Auf einen Blick

  • Datum:
    15.03.2018 - 16.03.2018
    Dauer:
    09:30 - 16:30 Uhr
    Ort:
    Novotel Köln City Hotel
    Bayenstraße 51
    50678 Köln

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  • Datum:
    26.11.2018 - 27.11.2018
    Dauer:
    09:30 - 16:30 Uhr
    Ort:
    Holiday Inn München (ehemals: Angelo Munich Westpark)
    Albert-Roßhaupter-Straße 45
    81369 München

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  • Frühjahr (15.-16.03.2018):

    Einzelzimmer 123,00 € inkl. MwSt. pro Nacht
    (Preis inkl. Frühstück, Wi-Fi)

    Reservieren Sie Ihr Zimmer unter dem Begriff "Office Seminare" bis zum 14.02.2018.
    Tel.: +49 221 801470

    Herbst (26.-27.11.2018):
    Einzelzimmer 130,00 € inkl. MwSt. pro Nacht
    (Preis inkl. Frühstück, Wi-FI)
    Reservieren Sie Ihr Zimmer unter dem Begriff „OFFICE Seminare“ bis zum 30.10.2018

    Tel.: +49 89 4111130

    Nur solange der Vorrat reicht.
  • Cornelia Pütsch, IAV GmbH:

    „Sehr aufschlussreich, sehr lehrreich, viele neue Informationen!“
  • Teilnahmegebühr
    € 1.395,- €
    p. Teilnehmer | zzgl. MwSt.

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Ansprechpartner

Bei Fragen zu Inhalt und Referenten:

Olga Lorenz

Veranstaltungsmanagement

0228 9550-166
0228 369-6091

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Referenten

Jutta Sauer:

  • Jutta Sauer, Diplom-Betriebswirtin (FH), ist nach langjähriger Tätigkeit als Sekretärin selbstständige Trainerin, Beraterin und Coach mit den Schwerpunkten Korrespondenz, Officemanagement, Kommunikation und Persönlichkeit. Sie ist Autorin des Buchs „Praxishandbuch Korrespondenz“ und schreibt regelmäßig Fachartikel in der Zeitschrift working@office. Workshops und Seminare von Jutta Sauer werden von unseren Teilnehmern stets mit „sehr gut“ bewertet. Ihr Motto lautet: Lernen muss Spaß machen und gleichzeitig effektiv sein.

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Teilnahmegebühr
€ 1.395,-

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