Ein Fall für zwei – professionelle Assistenz im Doppelsekretariat

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Organisationsstrukturen in Unternehmen werden komplexer, Arbeitszeitmodelle flexibler. Immer häufiger unterstützen zwei Assistenzkräfte einen gemeinsamen Vorgesetzten. Zu zweit ein Sekretariat auf Führungsebene zu meistern, ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Sie erfordert konkrete Absprachen, transparente Abläufe, einen funktionierenden Informationsfluss und regelmäßige Kommunikation. Erfahren Sie in diesem Seminar, wie Sie im turbulenten Arbeitsalltag eines Doppelsekretariats Informationen zuverlässig weiterleiten, Prozesse effizient gestalten und Ihren Arbeitstag stressfrei organisieren.

Ihre Inhalte

So werden Sie zum unentbehrlichen Power-Duo!

  • Die wichtigsten Spielregeln für eine erfolgreiche Zusammenarbeit
  • Grundpfeiler für ein starkes Doppelsekretariat
  • Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungsbereiche des Doppelsekretariats klar festlegen und richtig dokumentieren
  • Wie Sie Ihre Arbeitsstile gewinnbringend kombinieren
  • Unterschiedliche Arbeitszeiten oder Büros: passende Konzepte für Ihre Zusammenarbeit

Transparenz ist Trumpf: Effiziente Prozesse im Doppelsekretariat gestalten

  • Status-quo-Analyse: Wie effizient sind Ihre Prozesse wirklich?
  • Durchblick statt Chaos: Abläufe professionell systematisieren, standardisieren und im Office-Handbuch dokumentieren
  • Aufgaben gezielt koordinieren und Ergebnisse einfordern
  • Die Praxismethode: gemeinsame Checklisten für wiederkehrende Aufgaben erstellen
  • Mehr Transparenz durch das Prinzip des leeren Schreibtischs

Geheimtipps für Zeit- und Datenmanagement im Duett

  • Umgang mit Zeitfallen und Ad-hoc-Aktionen
  • Informationsfluss ist alles - wie Sie effizient kommunizieren und das sagen, was Sie wirklich meinen
  • Das Prioritätendilemma - professioneller Umgang mit widersprüchlichen Prioritäten
  • Umgang mit Hierarchien, Machtspielen und Kompetenzgerangel
  • Kalender im Griff: miteinander Termine planen und überwachen
  • Transparent nach der ALPEN-Methode planen
  • Nie wieder suchen: einheitliche Strukturen in Papierablage, PC und E-Mails bringen

Alles aus einem Guss

  • Ob per E-Mail oder am Telefon: Einheitliches Auftreten ist ein Zeichen von perfektionierter Organisation
  • Wie Sie Missverständnisse und Doppelarbeiten vermeiden
  • Probleme konstruktiv ansprechen mit System
  • Respektvolles Feedback und wertschätzende Kritik

 

Ihr persönlicher Nutzen

Die Zusammenarbeit im Team wird effektiver und mit System besser aufeinander abgestimmt. Reibungslos abgestimmte Prozesse ermöglichen Ihnen einen effizienten und organisierten Arbeitstag. Selbst steigende Informationsfluten und Anforderungen bewältigen Sie gemeinsam souverän. 

Ihr Nutzen als Vorgesetzter

Ihre Assistenzkräfte stimmen die Zusammenarbeit bestmöglich aufeinander ab. Dadurch wird Ihnen auch in stressigen Situationen der Rücken effektiv freigehalten und Ihre Außenwirkung wird durch eine verlässliche Organisation und Termineinhaltung gesteigert.

Unsere Zufriedenheitsgarantie: Wenn Sie bis zur ersten Kaffeepause feststellen, dass die Weiter bildung nicht Ihren Erwartungen entspricht, können Sie zurück treten und Ihnen wird die Teilnahmegebühr zu 100 % erstattet. Das gibt es nur bei uns!

Sie müssen noch Ihre Führungskraft überzeugen?

 

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*verschiedene Rabatte sind untereinander nicht kombinierbar

 

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Chef & Assistenz -
ein starkes Team

17.-18.04.2018 in Köln
25.-26.06.2018 in Berlin
Fokustraining für ein
High-Speed-Office

08.-09.03.2018 in Köln
26.-27.11.2018 in München

 

Auf einen Blick

  • Frühjahr (24.-25.04.2018):
    Einzelzimmer 123,00 € inkl. MwSt. pro Nacht
    (Preis inkl. Frühstück, Highspeed Internetzugang, Sauna- & Fitnessbereich)
    Reservieren Sie Ihr Zimmer unter dem Begriff "Office Seminare" bis zum 27.03.2018.
    Tel: 0221 801 – 470
    E-Mail: H3127@accor.com

    Sommer (11.-12.06.2018):
    Einzelzimmer 129,00 € inkl. MwSt. pro Nacht
    (Preis inkl. Wi-Fi, Klimaanlage, Sicherheitsschließfach und TV)
    Reservieren Sie Ihr Zimmer unter dem Begriff „OFFICE Seminare“ (Referenznummer: MB00008889978 und zusätzlich 38292535) bis zum 27.04.2018
    Tel.: 030 2238 0233
    E-Mail: reservierungen@nh-hotels.com

    Nur solange freie Kapazitäten verfügbar sind.

  • Pia Klotz, Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit:

    „Das Semiar war sehr informativ, von den unterschiedlichen Themen können alle auf jede Firma angewandt werden.“
  • Teilnahmegebühr
    € 1.395,- €
    p. Teilnehmer | zzgl. MwSt.

    Ihre Teilnahmegebühr beinhaltet:

    • Seminareinheit
    • Umfangreiche Seminarunterlagen (print+PDF)
    • Kaffeepausen, Mittagessen + Getränke
    • Qualifiziertes Weiterbildungszertifikat von OFFICE Seminare

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Herausgeber: Office Seminare ist ein Unternehmensbereich der VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG. Sie können den kostenlosen E-Mail Newsletter jederzeit wieder abbestellen. Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen.

Ansprechpartner

Bei Fragen zu Inhalt und Referenten:

Olga Lorenz

Veranstaltungsmanagement

0228 9550-166
0228 369-6091

Anfrage per E-Mail

Referenten

Jutta Sauer:

  • Jutta Sauer, Diplom-Betriebswirtin (FH), ist nach langjähriger Tätigkeit als Sekretärin selbstständige Trainerin, Beraterin und Coach mit den Schwerpunkten Korrespondenz, Officemanagement, Kommunikation und Persönlichkeit. Sie ist Autorin des Buchs „Praxishandbuch Korrespondenz“ und schreibt regelmäßig Fachartikel in der Zeitschrift working@office. Workshops und Seminare von Jutta Sauer werden von unseren Teilnehmern stets mit „sehr gut“ bewertet. Ihr Motto lautet: Lernen muss Spaß machen und gleichzeitig effektiv sein.

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