12. experience@office Köln 2019

Der Original-Kongress für die erfolgreiche Assistentin mit 20plus-Jahren Berufserfahrung

Seminar Bild

Bereits zum zwölften Mal findet in diesem Jahr die experience@office als einziger Kongress speziell für die erfahrene Office-Managerin mit 20plus-Jahren Berufserfahrung statt.
Der Kongress in diesem Jahr dreht sich rund um das Thema „MehrWert Assistenz: unverzichtbare Zukunftskompetenz“. Die Digitalisierung ist allgegenwärtig und es ist wichtig dabei nicht den Anschluss zu verpassen um Kompetenzen für die Zukunft im Office aufzubauen, aber der eigene (Selbst-)Wert sollte dabei nicht auf der Strecke bleiben. Die Assistenz bietet den Unternehmen einen echten Mehrwert und genau diese Werte und Kompetenzen werden in diesem Jahr aufgegriffen und mit unseren Experten gemeinsam weiterentwickelt. Sie steigern mit dieser Veranstaltung Ihren MehrWert und machen sich so auch in Zukunft unverzichtbar für Ihre(n) Vorgesetzte(n) oder Ihr Team. Erweitern Sie zusätzlich während eines attraktiven Rahmenprogrammes mit einem Dinner, Musik und Tanz auf dem Rhein Ihr berufliches Netzwerk und tauschen Sie sich mit Kolleginnen und Kollegen in exklusivem Ambiente aus. Köln ist mehr ist mehr als eine Stadt, Köln ist ein Gefühl. Lassen Sie sich mit Blick auf den Kölner Dom in ihren Bann ziehen.

ACHTUNG!

Bereits 85% der Plätze sind belegt

>> Jetzt Platz und Wunschworkshop sichern <<

Das diesjährige Motto:

MehrWert Assistenz: unverzichtbare Zukunftskompetenz

Sie steigern mit uns Ihren Wert und machen sich so auch in Zukunft unverzichtbar für Ihre(n) Vorgesetzte(n) oder Ihr Team.

 

Das ist "der" Kongress für Assistentinnen mit (Lebens-) Erfahrung

Cornelia Poebing-Taboubi, Aareal Bank AG

>> Hier das Programm herunterladen <<

 

Sichern Sie sich schnell Ihren Platz und Wunschworkshop. Dieser Kongress war die letzten beiden Jahre frühzeitig ausgebucht!

 

Diese Highlights erwarten Sie

4 inspirierende Vorträge von den gefragtesten Keynote-Speakern
21 Workshops, die so individuell sind wie Sie: Wählen Sie aus, welche zu Ihren beruflichen Anforderungen passen
15 Experten, die Ihnen sofort umsetzbare Techniken, Tools & Arbeitsweisen an die Hand geben
2 exklusive Abendevents zum Networking – Knüpfen Sie neue Kontakte und profitieren Sie von den Erfahrungen Ihrer Kollegen
Ein exzellentes 4 Sterne Superior Business Hotel mitten in der Kölner Innenstadt

 

Top Keynotes

>> Jetzt hier anmelden und die Experten persönlich treffen <<

Das sagen die Teilnehmer

Eine große Bereicherung persönlich und beruflich

Heike Krasemann, Hessenmetall

Vielfalt von Themen, sehr aktuell, tolle Atmosphäre, sehr professionell

Anke Nesemann Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE

 

Da musst du unbedingt mal dabei sein, super interessant und die Zeit vergeht wie im Fluge

Simone Kitzing, 50Hertz Transmission GmbH



Ein kleiner Vorgeschmack aus dem letzten Jahr

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>> Hier geht's zur Anmeldung <<

08:30 - 09:00 Uhr
Registrierung
Einlass & Ausgabe der Tagungsunterlagen

09:00 - 09:15 Uhr
Begrüßung
Begrüßung, OFFICE Seminare

Das sind die MehrWerte der Workshops der 12. experience@office:


ZukunftsWert:
Sie lernen die neuen Möglichkeiten kennen, die Ihnen Methoden und Tools im digitalen Zeitalter bieten. Entdecken Sie neue Trends und Technologien, die Ihre tägliche Arbeit erleichtern und entwickeln Sie Ihre persönliche Erfolgsstrategie für die Zukunft im Office.  

KommunikationsWert:
Sie erfahren welche ungeheure Kraft Sprache hat und wie Sie diese zu Ihrem Vorteil im Sinne der positiven Kommunikation richtig einsetzen. Klare Worte verhelfen Ihnen zu einem souveränen Auftritt und helfen Ihnen schwierige Situationen zu meistern, auch in einem internationalen Umfeld mit anderssprachigen Gesprächspartnern.     

ZeitWert:
Sie lernen neue Methoden kennen um wertvolle Zeit im Arbeitsalltag einzusparen. Eine perfekte Zeit- und Selbstorganisation, sowie echte Umsetzungskompetenz hilft Ihnen Ihre Arbeitszeit besser zu strukturieren und sich so auf neue und wirklich wichtige Dinge besser konzentrieren zu können.

GeldWert:
Sie schaffen einen echten finanziellen Mehrwert für Ihr Unternehmen indem Sie nicht einfach etwas bestellen, sondern die richtigen Methoden kennen um mehr aus einem betrieblichen Einkauf rauszuholen und wissen wie Sie auf die Tricks der Verkäufer richtig reagieren. Mit Ihrem Expertenwissen professionalisieren Sie die Reiseorganisation und sparen dabei nicht nur bares Geld, sondern auch Zeit und Nerven.

ErfahrungsWert:
Mit Hilfe Ihrer Lebens- und Arbeitserfahrung nehmen Sie Veränderungsprozesse als Chance wahr und nicht als Bedrohung. Sie bringen aktiv Ihre Erfahrungswerte mit ein und bleiben trotzdem aufgeschlossen und neugierig neuen Dingen gegenüber. Durch die richtigen Strategien schaffen Sie wieder mehr Genuss und Freude an der Arbeit zu finden und die digitale Arbeitswelt willkommen zu heißen.

EffizienzWert:
Durch die neuesten digitalen und analogen Workhacks schaffen sie es Ihre Arbeitsweise effizienter zu gestalten und produktiver zu arbeiten. Sie wissen welches Tool oder welche Methode Sie wann am besten einsetzen und schaffen es auch mit minimalen Veränderungen einen wirklich nachhaltigen Unterschied zu machen.

LebensWert:
Sie erkennen Ihren eigenen Selbstwert und wissen, wie Sie sich persönlich in der sich immer schneller drehenden Arbeitswelt besser zurechtfinden. Sie wissen, wie Sie Ihr persönliches Wohlbefinden steigern und sich Freiräume schaffen um neue Potenziale freizusetzen. 

09:30 - 10:30 Uhr
Gereon Jörn
Motivation
Mit SelbstWert zu mehr Mut im Büroalltag

Kennen Sie eines oder mehrere dieser Probleme? Sie trauen sich nicht zu kritisieren. Sie können keine Kritik annehmen oder nehmen sie persönlich? Sie trauen sich nicht zu handeln oder entscheiden nicht selbstständig obwohl Sie es könnten, weil Sie Angst vor Fehlern haben?

Dieser Vortrag bietet Ihnen Lösungen, denn oft steht das Selbstwertgefühl in starker Verbindung mit diesen täglichen Problemen. Der Potentialwecker Gereon Jörn zeigt Ihnen auf, wie Sie Ihren Selbstwert stärken. Es geht nicht um reine Informationen, sondern darum, Menschen ins Handeln zu bringen und Sie werden erkennen, entscheiden und handeln. Es wird neues Potenzial im Bereich Selbstwert wird geweckt um Ihren Büroalltag mit mehr Mut zu bewältigen.

10:30 - 11:00 Uhr
Pause
Kaffeepause

11:00 - 11:45 Uhr
Karl-Heinz Land
Keynote
WerteWandel: Digitalisierung ändert nichts. Nur Alles.

Scheinbar geht das Leben der Menschen in der digitalen Transformation weiter wie gewohnt. Die Grundbedürfnisse, die Arbeitswelt, der Tagesablauf – vieles ändert sich auf der grundsätzlichen Ebene nicht. Die Unternehmen streben danach, wettbewerbsfähig zu bleiben und Werte für ihre Kunden zu schaffen. Und doch ändert sich jetzt alles. Man lebt zunehmend im „Smart Home“, ist über das Smartphone jederzeit informiert, vernetzt und profitiert von Künstlicher Intelligenz. Die Unternehmen sind mit völlig neuen Wettbewerbern und einer Netzwerkökonomie konfrontiert, erobern das „Internet der Dinge“ und schöpfen Werte zunehmend aus Daten und digitalen Geschäftsmodellen. Was aber sind die tieferliegenden Zusammenhänge der Transformation und steht uns ein grundlegender WerteWandel bevor? Mit visionärer Kraft blickt Karl-Heinz Land in eine wahrscheinliche Zukunft, die sich viele Menschen nicht ansatzweise ausmalen können.

 

11:45 - 13:00
Mittagsbüfett
Mittagessen

Gemeinsames Mittagessen im Hotelrestaurant des Steigenberger Köln – regional, hochwertig, lecker!

Workshop A1 - ZukunftsWert

Assistenz 4.0 – Upgrade Ihrer Kompetenzen und Softskills für digitale Zeiten

In diesem Workshop erhalten Sie einen Überblick über Topthemen wie z. B. neue Geschäftsmodelle, Methoden & Tools im digitalen Zeitalter und welche Auswirkungen die neuen Trends und Technologien auf Ihr Unternehmen und Ihr Jobprofil als Assistenz haben.

• Assistenz im digitalen Zeitalter - diese Kompetenzen bringen Sie weiter

• Buzz-Words ade: Keine Angst vor der VUCA-Welt

• Hierarchisch – Agil – oder selbstorganisiert? Eine Standortbestimmung

• Alles im Wandel: Was ist Ihre Strategie für die Zukunft?

• Ihr Office-Upgrade: Tools, Methoden und neue Lösungen für die digitale Arbeitswelt

Ulrike Streicher

 

Workshop A2 - KommunikationsWert

International Communication: Management English for Assistants

Greeting international guests, arranging things by phone – the assistant’s job has become global. Take the chance to brush up your English skills and be more comfortable when talking to international business guests, clients or partners. You will get:

  • A fun and interactive English workshop
  • A playful practice of phone calls
  • An insight into today’s management vocabulary
  • An opportunity to improve your e-mail skills

The language of this workshop is English and your level of English is just right!

Nicole Dargent

 

Workshop A3 - ZeitWert

Vom Talk-How zum Do! How?

Mit Umsetzungskompetenz von Chef und Assistenz!

Oft enden Diskussionen mit „Wir müssen mal …dieses oder jenes tun.“ Und das war`s dann auch.

In diesem Workshop geht es darum, wie Sie Wichtiges agil und effizient umsetzen und auch Ihren Chef darin unterstützen.

  • Mit Willenskraft und Selbstkontrolle Pläne in Ergebnisse verwandeln
  • Ziel- und Ergebnisfokussierung beginnt im Kopf, aber die Enter-Taste drücken Sie mit der Hand
  • 5 Schlüssel zu besserer Umsetzungskompetenz
  • Willenskraft braucht Energie – so sorgen Sie immer für den richtigen Energielevel
  • Nehmen Sie Ihre inneren Schweinehunde an die kurze Leine – und goodbye Aufschieberitis!

Margit Gätjens

 

Workshop A4 - GeldWert
leider nicht mehr buchbar

Betrieblicher Einkauf für die Assistenz - Diese Methoden sparen Zeit, Kosten und Nerven

Fast jede Assistenz kauft für Ihr Unternehmen in irgendeiner Form ein. Zum Beispiel Büromaterial, Geschenke, Dienstleistungen für z.B. Veranstaltungen etc. Oftmals wird einfach bestellt, aber mit den richtigen Einkaufsmethoden können Sie einen echten finanzielle Mehrwert für sich und Ihr Unternehmen schaffen und zusätzlich auch noch Zeit und Nerven sparen. In diesem Workshop erlernen die grundlegende Tipps und Tricks für einen professionellen Einkauf.

  • Mit diesen Methoden schaffen Sie sich einen Mehrwert durch professionelle Einkaufsmethoden
  • So erleichtern Sie Ihre Arbeit erleichtern und senken gleichzeitig die Kosten
  • Preise senken – koste was es wolle?
  • Prozesse vereinfachen und Zeit, Nerven und Kosten sparen
  • Bereiten Sie bereits durch Anfragetechniken eine Preisverhandlung vor.

Heike Herling

 

Workshop A5 - ErfahrungsWert

Schluss mit Digitalisierungsfrust:

Gesund und selbstbestimmt die digitale Arbeitswelt willkommen heißen

Das Leben in der Arbeitswelt 4.0 ist gefühlt zu schnell, zu viel, ständig anders, unvorhersagbar und unheimlich. Geschickte mediale Fremdbestimmung macht uns Angst. Stimmung und Betriebsklima kippen schnell. Wir machen uns Sorgen, sind unsicher oder verärgert kurzum – Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden leiden.

Sie erfahren:

  • Warum jeder Veränderungsprozesse bedrohlich scheint
  • Typisch „Analogi“: Welche mentalen Fallstricke die Digitalisierung für uns bereit hält
  • Wie Sie lange Belastungs- und Veränderungsphasen erfolgreich bewältigen
  • Schlechte Gewohnheiten kosten Wohlbefinden – analog wie digital: Wie steuern Sie gegen
  • Wie Sie selbst bestimmen wie es Ihnen geht, egal was das Leben bringt

Dr. Ilona Bürgel

 

Workshop A6 - EffizienzWert

Microsoft Office 365 -

Die neue vernetzte Zusammenarbeit professionell gestalten

  • Die Assistenz als Übersetzerin der bisherigen Abläufe in die nächste digitale Epoche
  • Nutzen Sie die gesamte Effizienzpalette von Teams, Planner, OneNote, etc.
  • Bis zu 60 % weniger Ping-Pong E-Mails durch neues vernetztes Arbeiten
  • Welches Tool ist wann das richtige für effiziente Team-Kommunikation? (E-Mail, Chat, Kanäle, Yammer)
  • Best Practice Beispiele für die neue Arbeitsteilung im Team ChefIn/Assistenz und darüberhinaus
  • Co-Authoring, Modern Attachments, Sharing - Wie geht das genau?

Silke Nevermann


Workshop A7 - LebensWert
LEIDER AUSGEBUCHT!

Wecke den Tiger in Dir!

Selbstwertgefühl steigern und Selbstvertrauen aufbauen

Kennen Sie einen oder mehrere solcher Gedanken?

  • Bevor ich kritisiere, schlucke ich, was mir nicht passt hinunter.
  • Wenn ich kritisiert werde, fühle ich mich schlecht. Häufig nehme ich es persönlich. Manchmal kann ich auch nach Feierabend nicht abschalten.
  • Ich zögere immer wieder und starte größere Aufgaben.
  • Ich mache mir Gedanken, was andere über mich denken.
  • Ich befürchte durch begangene Fehler meinen Arbeitsplatz zu verlieren.

 

Lösung:

  • Viele Übungen und Erfahrungen stehen in diesem Workshop im Vordergrund.
  • Wir sind Wissensriesen und Umsetzungszwerge. Erfahren Sie, was wirklich in Ihnen steckt.
  • Lernen Sie Kritik als Kraftfutter wahrzunehmen und nicht als Vergiftung.
  • Frei nach dem Motto: "Wenn Du wüsstest, was du könntest, wenn du wolltest!“, werden Sie nach diesem Workshop über sich hinauswachsen.

Gereon Jörn


15:30 - 16:00 Uhr
Pause
Kaffeepause

16:00 - 16:45 Uhr
Judith Williams
Impuls
Wie Träume fliegen lernen

Judith Williams ist eine Powerfrau mit viel Humor, Empathie, Leidenschaft und Energie – beruflich Deutschlands erfolgreichste TV-Unternehmerin im europäischen Homeshopping mit Ihrer eigenen Marke Judith Williams Cosmetics, privat Ehefrau und zweifache Mutter. Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer kennen sie als souveräne Investorin aus der preisgekrönten VOX-Show „Die Höhle der Löwen“ oder als hervorragende Finalistin der RTL-Show „Let’s Dance“.
Mit einem Augenzwinkern erzählt sie aus ihrem vielseitigen Alltag und ihrer Karriere – will Frauen darin bestärken, trotz aller Hindernisse ihren Visionen zu folgen. Von einem ist Judith Williams absolut überzeugt: Träume sind dazu da, verwirklicht zu werden, auch wenn das Leben einmal Schicksalsschläge mit sich bringt. Dieser Bruch, welchen sie auch in ihrer persönlichen Lebensgeschichte hat, macht sie heute zu einer der beliebtesten Speaker für Motivation und Life-Enrichment. Wie das funktioniert hat sie selbst vorgemacht – und gibt ihre Erfahrungen jetzt an Sie weiter in einem motivierenden Vortrag kombiniert mit einer Lesung aus Ihrem Bestseller „Wie Träume fliegen lernen“.

 

16:45 - 19:15 Uhr
Freizeit
Freizeit

Ihre Freizeit für Erholung, Shopping oder Sightseeing in Köln.Nutzen Sie die Zeit für Ihren Shopping Bummel auf der nahe gelegenen Schildergasse (der Einkaufsstraße in Köln), eine Stadtrundfahrt, einen Streifzug durch die Kölner Altstadt, dem Kölner Dom oder den Besuch einer der vielen Weihnachtsmärkte. Die Medienstadt Köln hat für wirklich jeden Geschmack etwas zu bieten.

Mehr Infos:

www.koelntourismus.de

19:15 Uhr
Bustransfer
Bustransfer zur Abendlocation

19:30 - 23:15 Uhr
Cruise & Dine
Abendessen, Networking und Musik & Tanz auf dem Rhein mit Blick auf den Kölner Dom

„Hey Kölle, do bes e Jeföhl“ [Hey Köln, Du bist ein Gefühl] singt die auch weit über die Grenzen Kölns bekannte Kölner Band „Höhner“. Wir laden Sie ein dieses Gefühl selber zu erfahren und die Medienstadt Köln von Ihrer spektakulärsten Seite aus kennen zu lernen: vom Wasser aus. Gemeinsam verbringen wir einen außergewöhnlichen Abend auf dem extravaganten Eventschiff PURE-LINER mit leckeren Drinks und einem exzellenten Abendessen. Lassen Sie den Tag in einem exklusiven Ambiente Revue passieren und tauschen Sie Ihre Gedanken mit anderen Teilnehmern aus. Natürlich legt das Schiff auch ab und erlaubt einen traumhaften Blick auf den hell erleuchteten Kölner Dom und die beeindruckenden Kranhäuser. Zu späterer Stunde eröffnen wir die Tanzfläche und freuen uns auf einen unvergesslichen Abend auf der Lebensader Kölns: dem Rhein.       

Mehr Infos zur exklusiven Abendlocation: www.pure-liner.com

08:45 - 09:30 Uhr
Susanne Westphal
Impuls
Arbeitslust im Office: Wie Sie mit Genuss und den richtigen Werten bessere Leistungen erzielen
  • Erst das Vergnügen, dann die Arbeit: Warum wir jeden Tag mit unserem Lieblingsprojekt starten sollten
  • Die neuen Arbeitsnomaden: Wie der Megatrend „Mobilität“ unsere alltägliche Zusammenarbeit beeinflusst
  • Gemeinsam statt einsam: Förderung abteilungsübergreifender Zusammenarbeit
  • Neue Trends in der Gestaltung Ihrer Arbeitsumgebung
  • Gamification: Den Spieltrieb für die Erledigung der Arbeit nutzen
  • Gute Stimmung im Team: So klappt´s besser mit den Kollegen

09:30 - 10:00 Uhr
Pause
Kaffeepause

Workshop B1 - ZukunftsWert

Das digitale Büro - Tools und Tipps für die Arbeitswelt 4.0

Tools, Apps, künstliche Intelligenz und eine neue Manager Generation - diese und andere Herausforderungen warten in Zeiten der Digitalisierung auf Assistenzen. Lernen Sie mehr Effizienz und Produktivität durch digitale Helfer kennen und erkennen Sie die Vorteile der Arbeitswelt 4.0. Digital Native Diana Brandl entführt Sie auf eine spannende Reise in die Digitalisierung und zeigt auf, welche Anforderungen an das Büro der Zukunft gestellt werden. Werden Sie zum Treiber der digitalen Transformation, transformieren Sie sich selbst in Ihrer Rolle und werden Sie "fit for future".

Workshopschwerpunkte:

  • Digitalisierung: Fluch oder Segen?
  • Office 4.0: So arbeiten wir erfolgreich in der Zukunft
  • Manager Generation Millennial: So überwinden wir den Generationenunterschied gemeinsam

Diana Brandl

 

Workshop B2 - KommunikationsWert

Die Kraft der Sprache – positive Kommunikation im Office die tatsächlich wirkt

Sprache ist ein sehr kraftvolles Mittel in der Kommunikation. Sie kann verbinden und treffen, aufbauen oder zerstören. In diesem Workshop erkunden Sie die wirkungsvollen Möglichkeiten der positiven Kommunikation.

  • Menschen verstehen statt bewerten
  • Vielfalt schätzen und nutzen
  • Wertschätzung als Interaktions-Treibstoff
  • Negative Affekte managen (statt ihnen ausgeliefert sein)
  • Konflikte richtig deeskalieren
  • Die Bedeutung der Körpersprache (von Konfliktachsen und „Deppen“-Plätzen)

Doris Rohde

 

Workshop B3 - ZeitWert

It’s FOCUS-Time:

Die Top Tipps für konzentriertes Arbeiten im Büro

Konzentriert und fokussiert arbeiten, gehört zu den wichtigen Schlüsselqualifikationen. Trainieren Sie in diesem Workshop Ihren Arbeitsspeicher und steigern Sie Ihre Konzentrations- und Leistungsfähigkeit. Erlernen Sie Methoden, um Zeit zu sparen, in stressigen Situationen ruhig zu bleiben, den Überblick zu behalten und Unterbrechungen professionell zu handhaben.

  • Mehr Zeit: So konzentrieren Sie sich auf‘s Wesentliche
  • It’s Focus-Time: Die drei Phasen der Konzentration
  • So fördern Sie Ihr Gehirn auf allen Ebenen
  • Wissen aufnehmen und behalten: Lernen kann so leicht sein
  • „Muckibude“ für das Gehirn: Methoden und Übungen
  • Nachhaltigkeit stärken: 27 Tage Challenge Konzentration

Ulrike Streicher

 

Workshop B4 - GeldWert
leider nicht mehr buchbar

Sparen bei geschäftlichen Reisen? – So geht professionelles Travel Management

Den günstigsten Preis, bei jeder Buchung, das ist ein dauernder Wunsch. Doch gibt es DEN Weg zum besten Preis? Welcher Aufwand ist dafür notwendig? Sie erfahren von Strategien der Anbieter, die die Preistransparenz immer mehr erschweren. Der Workshop gibt Ihnen die Basis zu entscheiden, welche Buchungswege strategisch sinnvoll sind. Und um Preise zu verhandeln und Kosten zu senken sind Themen wie die Zahlung der Kosten und deren Abrechnung wichtig, denn wer seine Kosten kennt kann gezielt verhandeln. Und … die Kosten folgen den Prozessen … wenn Sie gute Prozesse für die Buchung, Zahlung und Abrechnung aufsetzen, haben Sie das Potenzial die Kosten des Unternehmens zu senken.

  • Die neuesten Trends und News auf dem Business-Reisemarkt
  • Reiseleistungen und deren mögliche Buchungswege
  • Preis ist nicht gleich Preis: Tipps und Tricks für den Vergleich und die Buchungsentscheidung
  • Immer auf Rechnung? Zahlungsmöglichkeiten und deren Effekte
  • Einblick: Sinnvolle Tools für die Reisekostenabrechnung

Andrea Zimmermann

 

Workshop B5 - ErfahrungsWert

Arbeitslust mit Erfahrung:

Mehr Erfolg durch die richtigen Strategien für mehr Genuss und Freude an der Arbeit  

  • Jeden treibt etwas anderes an: Welcher Motivationstyp sind Sie?
  • Die schlimmsten Arbeits-Frust-Faktoren — und wie wir sie verhindern können
  • Die vier Komponenten der Arbeitslust und Strategien, diese umzusetzen um:
  • Den Job gut machen können
  • Freude und Genuss an der Arbeit ermöglichen
  • Einen Mehrwert zu schaffen: Anerkennung für Leistung bekommen
  • Vereinbarkeit mit unserem übrigen Leben zu schaffen

Susanne Westphal

 

Workshop B6 - EffizienzWert

Workhacks für's Office –

Angriff auf eingefahrene Arbeitsabläufe

  • Minimalinvasive Veränderungen der Zusammenarbeit, die wirklich einen nachhaltigen Unterschied machen.
  • Es muss nicht immer das ganz große Change-Rad gedreht werden,  vieles kann schon mit Workhacks gelingen.
  • Die besten Workhacks für den Wandel im Zeit- und Selbstmanagement
  • Fokustime: Ihr Erfolg für produktives Arbeiten
  • Analoge und digitale Tools für mehr Produktivität im Office / oder in der Assistenz
  • Experimentieren lernen: Workhacks ausprobieren und agil anpassen

Anja Tepel

 

Workshop B7 - LebensWert
AUSGEBUCHT! - bitte andern Workshop wählen

Stark wie eine Kiefer

Resilienztraining: Mentale Power für Spitzenleistungen im Office

Die Kiefer: in vielen Kulturen Symbol für Resilienz: Flexibel, langlebig, wächst unter schwierigsten Bedingungen. Stärken Sie Ihre persönlichen Resilienzpotenziale und wachsen auch Sie wie die Kiefer bei jeder neuen Challenge.

  •  Als „Fels in der Brandung“ noch wertvoller für Ihre/n Chef/in
  • Stärken Sie die 7 Säulen Ihrer Resilienz
  • Durch Chancen-Fokussierung Belastungen und Krisen zum Wachsen nutzen
  •  Regenerationskompetenz – gesund und leistungsfähig bleiben, auch wenn es stressig zugeht
  • In Balance bleiben und daraus lernen, wenn Sie mal scheitern
  • Workload und Zeitdruck gelassen bewältigen und sich angemessen abgrenzen
  • Soforteffekte mit Mind-Body-Techniken kennen und nutzen.

Margit Gätjens

12:30 - 13:45 Uhr
Mittagessen
Mittagessen

Gemeinsames Mittagessen im Hotelrestaurant des Steigenberger Köln – regional, hochwertig, lecker!

Workshop C1 - ZukunftsWert

Die Marke Assistenz -

(m)eine Erfolgsstrategie für die Zukunft

Sie möchten sichtbarer werden, sich strategischer positionieren und dabei immer den Blick auf die Zukunftsrolle Assistenz gerichtet haben? Dann seien Sie dabei und investieren Sie in Ihre Marke: Die Marke Assistenz. Lernen Sie dabei die Kompetenzen und Skills kennen, die in der Assistenz künftig von Bedeutung sind, um die Herausforderungen der Digitalisierung zu meistern.

Stellen Sie sich auf als Wegbereiter der Zukunft und schärfen Sie Ihr Profil zukunftsorientiert und nachhaltig.

Workshopschwerpunkte:

  • Markenbild Assistenz: Aus der Admin Rolle zum strategischen Partner
  • Sichtbarkeit und Positionierung durch das richtige Selbstmarketing
  • Personal Branding leicht gemacht: So werden Sie zum erfolgreichen Netzwerk-Profi

Diana Brandl

 

Workshop C2 - KommunikationsWert

Nicht auf den Mund gefallen – Mut zu klaren Worten für einen souveränen Auftritt

Kommen Sie Ihrer persönlichen Durchsetzungsstärke und Ihrem persönlichen Konfliktverhalten auf die Spur. In diesem Workshop lernen Sie, wie Sie schwierige Situationen klar, offen, durchsetzungsstark und lösungsorientiert angehen. Verfeinern Sie Ihr rhetorisches Geschick und trainieren Sie Ihre Souveränität als Basis für Ihren Erfolg.

  • Für mein Recht eintreten – Machtspiele? Nein, danke
  • Mut zu klaren Worten, Verstanden werden, Grenzen setzen
  • Argumentieren auf Augenhöhe
  • Die positive Wirkung gegensätzlicher Meinungen
  • Souverän improvisieren in Live-Situationen
  • Das Beste zum Schluss: Übung und Wirkung

Anja Tepel

 

Workshop C3 - ZeitWert

Zeitmanagement 4.0 - Perfekte Zeit- und Selbstorganisation im digitalen Office

  • 20 Tage mehr Zeit im Jahr durch effizientes Zeit- und Aufgabenmanagement
  • Neue Ordnung & Struktur im Office 4.0
  • So geht vorausschauende Aufgabenplanung und -umsetzung mit digitalen Tools
  • Mit diesen Tipps ersetzen Sie Zeitverschwendung durch wertvolle Zeit
  • Initiativ und vorausschauend handeln - Priorisieren, Entscheiden und Delegieren mit Methode
  • Der richtige Umgang mit Störungen und Unterbrechungen im hektischen Büroalltag
  • So eliminieren Sie die größten Zeitdiebe im Büro
  • Entdecken Sie die Hauptverschwendungsarten in Ihrem Arbeitsumfeld

Silke Nevermann

 

Workshop C4 - GeldWert

Die besten Tipps und Tricks um mehr rauszuholen -

Professionelle Verhandlungsführung für die Assistenz

Vielfach wird etwas bestellt ohne überhaupt den Versuch zu wagen zu verhandeln. Dabei ist Verhandeln im geschäftlichen Umfeld durchaus gang und gäbe und es lohnt sich tatsächlich. So lässt sich z.B. mit Lieferanten für Büromaterial verhandeln, aber auch in fast allen anderen Bereichen wo Sie als Assistenz für den Betrieb etwas einkaufen. In diesem Workshop erhalten Sie das Werkzeug wie Sie erfolgreich verhandeln, lernen die Tricks der Gegenseite kennen und wie Sie darauf richtig reagieren. Glänzen Sie vor Ihrem Chef mit neuen Einsparungen.

  • So bereiten Sie Verhandlungen anhand von Checklisten vor.
  • Lernen Sie die Tricks der Verkäufer kennen und wenden Sie Ihre eigenen an.
  • Mit diesen Tipps wehren Sie  Preiserhöhungsforderungen erfolgreich ab.
  • Lernen Sie mit dem "Nein" umzugehen.

Heike Herling

 

Workshop C5 - ErfahrungsWert AUSGEBUCHT! - bitte andern Workshop wählen

Raus aus der „Recht-Mach-Falle“ hin zum „sozialen Egoismus“

Die Lebenskunst besteht darin, sowohl erfahrungsbasiert als auch neugierig und aufgeschlossen zu denken und zu handeln. Es gilt eine gute Balance zwischen „Fahre auf vertrauten Bahnen“ und der Erkundung von Neuland zu leben. Werden Sie vom Aushalter zum Gestalter.

Vom Integrieren

  • Über die gute Kooperation zwischen unseren zur Vorsicht mahnenden und zur Eile treibenden Anteilen

Vom Dranbleiben

  • Motivierende Ziele für Selbstwachstum und Souveränität

Vom klugen Entscheiden

  • Rechtzeitig über den „Rubikon“

Doris Rohde

 

Workshop C6 - EffizienzWert
leider nicht mehr buchbar

Effiziente Reiserichtlinien & gut vorbereitet bei geschäftlichen Reisenotfällen

Reiserichtlinien sind ein wichtiges Instrument zur Steuerung der Prozesse, Reisenden und damit der Kosten. Leider gibt es viele Unternehmen in denen diese Richtlinien zwar existieren, aber nicht gelebt und eingehalten werden. Hierzu werden wir im Workshop Lösungen entwickeln und besprechen. Im zweiten Teil des Workshops geht es um die Umsetzung des Themas Reisesicherheit. Sie bewirkt eine positive Wahrnehmung durch Mitarbeiter, Reisende und Bewerber. Es ist wichtig sich um Reisende zu kümmern, gerade in Notfällen bzw. diese davor zu schützen wo immer es geht. Welche Maßnahmen möglich und wichtig sind, wird hier besprochen.

  • Reiserichtlinien beinhalten alle Prozesse rund um die Reise
  • Unterstützende Maßnahmen und Tools um Richtlinien im Unternehmen umzusetzen
  • Schwerpunkt Reisesicherheit: Diese Notfälle sind denkbar
  • Notfällen durch gute Vorbereitung und Prävention vorbeugen
  • Wenn es doch soweit kommt: Im Notfall souverän reagieren

Andrea Zimmermann

 

 

Workshop C7 - LebensWert

Arbeitszeit ist Lebenszeit -

so schaffen Sie den Spagat zwischen Arbeit und Privatleben

Nie ging es uns so gut wie heute. Und trotzdem: In kaum einem anderen Land gibt es ein so dramatisches Missverhältnis zwischen Arbeits- und Lebensbedingungen und erlebtem Wohlbefinden wie in Deutschland. Es sind nicht die Menschen und Umstände, die uns zu schaffen machen. Sondern der Mangel an Kraft und Energie, locker, lebensfroh und selbstbestimmt mit ihnen umzugehen. Denn die Arbeit kostet Kraft, die in der Freizeit fehlt. Und die Sorgen von Zuhause bringen wir mit ins Büro. Sie erfahren:

  • Eine neue Perspektive auf die Einheit von Arbeit und Privatleben.
  • Was können wir von beiden für die jeweils andere lernen,
  • Warum wir nur so gut arbeiten und leben, wie wir uns fühlen, wie Sie selbst bestimmen, wie es Ihnen geht – egal, was das Leben bringt
  • Warum Zeitmanagement eher Wertemanagement sein sollte

Dr. Ilona Bürgel

16:30 - 16:45 Uhr
Tombola
Verabschiedung & Tombola

Wir stoßen gemeinsam auf Ihr neues Wissen an und verlosen zum Abschluss wertvolle Gewinne – unter anderem ein Freiticket für den kommenden experience@office Kongress 2020.

27.11.2019
Intensivseminare
Verpassen Sie Ihrer Weiterbildung das 'Sahnehäubchen'

Holen Sie beruflich wie privat das Beste aus dem Kongress "experience@office"heraus:

Mit einem zusätzlichen, optional zubuchbaren Intensivseminar am Vortrag, Mittwoch 27.11.2019 des Kongresses

In diesem Seminaren werden spezielle Themen nochmals ausführlich über einen ganzen Tag praxisnah bearbeitet. Die Themen werden wesentlich tiefergehend behandelt und ausgearbeitet.

Das Beste: Durch die begrenzte Teilnehmerzahl können Sie intensiv und nachhaltig lernen. Bringen Sie Ihre aktuellen Herausforderungen mit ins Seminar. Unsere Referenten stehen Ihnen exklusiv für eine individuelle Beratung zur Verfügung.

Wählen Sie jetzt eins der folgenden Intensivseminare aus:

Wie garantieren Sie als erfahrene Assistenz zukunftsfähigen Support in unserer digitalisierten VUCA-Welt? Eine Welt, die durch unerwartete Veränderungen („Volatility“), Unsicherheit („Uncertainty“), Komplexität („Complexity“) und Mehrdeutigkeit („Ambuigity“) geprägt ist? In der Führungskräfte die Konsequenzen ihres Handelns immer weniger zuverlässig einschätzen können? In der vieles nicht mehr langfristig planbar ist und die klassischen Techniken für Zeit- und Selbstmanagement alleine nicht mehr die gewünschten Ergebnisse bringen? In der wir sowohl Stabilität brauchen als auch Innovation?

In der Natur gilt schon immer das Prinzip: Wenn sich die Umgebung verändert, überlebt, wer sich am schnellsten und besten anpasst. Diese „Anpassung“ beginnt bei uns idealerweise im Kopf und freiwillig, die Alternative wäre das eher schmerzhafte „passfähig gemacht werden.“ Die freiwillige Variante nennen wir heute „agiles Denken und Handeln“: Sich flink, beweglich und leichtfüßig mit den Veränderungen weiterbewegen und dadurch erfolgreich sein.

Die Digitalisierung verändert nachhaltig die Arbeit im Office. Der Umgang mit neuen Medien, aktuellen Apps und Tools, Smartphones sowie die Vernetzung in sozialen Netzwerken wird längst vorausgesetzt. Als Assistentin ist es wichtig, die neuesten Office-Trends zu kennen und die persönliche berufliche Entwicklung zu reflektieren. Die digitale Welt bringt nicht nur neue Begriffe und Herausforderungen mit sich, die es zu verstehen gilt, sondern fordert auch viel Engagement, Lernbereitschaft und Selbstvertrauen von uns. Bereiten Sie sich heute schon auf das „New Work“ vor. Lernen Sie, welche Schlüsselkompetenzen Sie für Ihren Erfolg in der digitalen Transformation aufbauen müssen. Erfahren Sie wie wichtig Selbstmarketing und Vernetzungsfähigkeit für den Office Alltag ist. Finden Sie Ihre Stärken und rüsten Sie sich für die neue Arbeitswelt, indem Sie mit Ihrem Mindset die Digitalisierung mit vorantreiben.

Ob Körpersprache, Weichmacher in der Sprache oder Aufbau der Argumentation: Entdecken Sie Ihren persönlichen Kommunikationsstil und erfahren Sie, wie Sie schon mit kleinen verbalen und nonverbalen Veränderungen Ihre Anliegen überzeugender und klarer vermitteln. Es erwarten Sie: ein interaktiver Seminartag, interessanter Input, das eine oder andere Aha-Erlebnis und viele wertvolle Tipps die Ihren Alltag im Büro einfacher und effizienter machen.

30.11.2019
Coaching
Spezial Coaching
Sie haben spezielle Fragestellungen in Ihrem Job?

Erstmalig bieten wir in diesem Jahr die ganz besondere Möglichkeit an einem Coaching teilzunehmen. 

Am Samstag, 30.11.2019 findet mit Margit Gätjens ein halbtägiges Coaching inkl. Mittagessen in einer kleinen, exklusiven Runde statt.

Bringen Sie Ihr ganz spezielles Problem oder Thema mit und gemeinsam mit Margit Gätjens wird die Gruppe eine Lösung nur für Sie erarbeiten.

Alle Themen bleiben natürlich hinter verschlossenen Türen!

Achtung: Dieses Coaching findet im ParkInn by Radisson Köln City West statt.

Dieses Hotel ist fußläufig vom Steigenberger Hotel erreichbar.

09:00 - 13:00 Uhr
Margit Gätjens
experience@office Spezial-Coaching
Heiße Themen – Coole Lösungen!

Fast jede Assistentin hat ein oder mehrere „heiße Themen“, für deren Bearbeitung in Kongress-Workshops oder Seminaren meist keine Zeit ist oder die thematisch nicht im Kongress-Programm enthalten sind. Wenn es Ihnen auch so geht, kommt hier Ihre Chance – mit unserem innovativen Halbtages-Workshop mit Methoden aus Training, Coaching, kollegialer Supervision und Embodiment-Elementen.

  • Bringen Sie Ihr „heißes Thema“ zur Sprache und erleben Sie, wie im geschützten Raum und in wertschätzender Atmosphäre neue Lösungsoptionen dafür gefunden werden.
  • Lernen Sie gleichzeitig, wie kollegiale Supervision und andere Methoden funktionieren, die Sie zum Teil direkt in Ihrem beruflichen Kontext nutzen können – zum Beispiel in der Teamarbeit
  • Lernen Sie – quasi am „lebenden Beispiel“ neue Möglichkeiten der Problemlösung, die Sie sofort in Ihr eigenes Repertoire aufnehmen können.
  • Trainieren Sie selbst – in kurzen, intensiven Übungen – Kompetenzen, die Sie schon immer verbessern wollten.

Worum es inhaltlich geht, wird sich aus den Anliegen der Teilnehmenden ergeben, die Priorisierung und Reihenfolge der Bearbeitung erarbeiten wir gemeinsam. 

Leitung: Margit Gätjens

Ihr Vorabendprogramm am 27.11.2019 - alles Inklusive!

Herzlich Willkommen in der Medienstadt Köln!

Am Vorabend des Kongresses wollen wir Ihnen die Möglichkeit geben Ihren Kongressort aus verschiedenen Blickwinkeln kennen zu lernen und dabei erste Kontakte mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu knüpfen.

Eine gemeinsame Aktivität macht es einfacher miteinander ins Gespräch zu kommen um so neue Kolleginnen und Kollegen aus ganz Deutschland kennen zu lernen und Ihr Netzwerk zu erweitern.

Zudem erfahren Sie viele interessante Fakten über die historische Stadt am Rhein, wobei der Spaß natürlich auch nicht zu kurz kommt.

Das Beste: Diese Programmpunkte sind für Sie Inklusive!

Wählen Sie Ihre Stadtführung zu Fuß oder mit dem Bus und treffen Sie danach noch weitere Teilnehmer bei einem gemeinsamen Get-together am Abend im Hotel.

18:30 - 20:30 Uhr
Stadtführungen
Wählen Sie Ihr Sightseeing Programm am Vorabend (27.11.2019)
Sightseeing zu Fuß - Inklusive!

Stadtführungen zu Fuß

A) Nachtwächtertour

Bettler, Beutelschneider und Banausen: Was sich nachts so alles tat … unterwegs mit dem Nachtwächter in Köln.

B) Mittelalterliche Kriminaltour durch die Kölner Altstadt

Henker, Huren und Halunken: Spannende Mittelalterliche Rotlicht- &

Kriminaltour durch die Kölner Altstadt

C) Kriminaltour vom Mittelalter bis in die Neuzeit

 

Gauner, Ganoven, Galgen - Kölns dunkle Seite:

Kriminaltour: Kriminalfälle, Strafen und Delikte vom Mittelalter bis in die Neuzeit

 

Für alle Stadtführungen zu Fuß gilt: Bitte auf festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung achten und für den Fall der Fälle einen Schirm mitnehmen.

18:30 - 20:30 Uhr
Stadtrundfahrten
Oder lieber mit dem Bus?
Sightseeing mit dem Bus - Inklusive!

Stadtrundfahrten mit dem Bus

D) Kölner Highlights - Eine Reise durch die Jahrhunderte

Die Kölner Highlights-Tour: Das römische, mittelalterliche und moderne Köln und seine Mentalität.

 

E) Videobustour durch Köln

Spannende Filme an den Originalschauplätzen live kommentiert von geschulten Guides in Köln: Sightseeing wird zur Zeitreise.

20:30 - 22:00 Uhr
Get-together
Erste Kontakte knüpfen
Get-together am Abend - Inklusive!

Den Abend lassen wir gemeinsam im Steigenberger Hotel Köln ausklingen. Sie können sich neben leckeren Drinks und Fingerfood auf spannende Gespräche bei einer gemütlichen Speed Networking Runde freuen. Knüpfen Sie erste neue Kontakte mit Kolleginnen aus ganz Deutschland. Seien Sie also auf einen inte­ressanten und lustigen Abend gespannt, der Sie perfekt auf die kom­menden Tage einstimmt. Vollwertiges Essen können Sie in den umliegen Restaurants erhalten.

Dresscode: Casual

Ihr Rahmenprogramm am 28.11.2019 - alles Inklusive!

Am Abend des ersten Kongresstages laden wir Sie ein die Stadt Köln nochmal aus einer anderen Perspektive zu erleben und gemeinsam mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen unterhaltsamen Abend zu verbringen.

19:30 - 23:15 Uhr
Cruise & Dine
Ihr exklusives Abendevent
Abendessen, Networking und Musik & Tanz auf dem Rhein mit Blick auf den Kölner Dom

„Hey Kölle, do bes e Jeföhl“ [Hey Köln, Du bist ein Gefühl] singt die auch weit über die Grenzen Kölns bekannte Kölner Band „Höhner“. Wir laden Sie ein dieses Gefühl selber zu erfahren und die Medienstadt Köln von Ihrer spektakulärsten Seite aus kennen zu lernen: vom Wasser aus. Gemeinsam verbringen wir einen außergewöhnlichen Abend auf dem extravaganten Eventschiff PURE-LINER mit leckeren Drinks und einem exzellenten Abendessen. Lassen Sie den Tag in einem exklusiven Ambiente Revue passieren und tauschen Sie Ihre Gedanken mit anderen Teilnehmern aus. Natürlich legt das Schiff auch ab und erlaubt einen traumhaften Blick auf den hell erleuchteten Kölner Dom und die beeindruckenden Kranhäuser. Zu späterer Stunde eröffnen wir die Tanzfläche und freuen uns auf einen unvergesslichen Abend auf der Lebensader Kölns: dem Rhein. 

Mehr Infos zur exklusiven Abendlocation: www.pure-liner.com

 

Mitten in der Stadt
Ihre Kongresslocation und Übernachtungsmöglichkeit

 

Steigenberger Das bietet Ihr Kongresshotel
Steigenberger Hotel Köln

Dieses fabelhaft bewertete 4-Sterne Superior Hotel in Köln befindet sich am Rudolfplatz, nur 200 m von der Hahnentorburg entfernt, direkt im Kölner Zentrum. Kölns bekannteste Shoppingmeile "Schildergasse" ist in nur 1 km entfernt und der Weihnachtsmarkt auf dem Rudolfplatz ist direkt vor der Tür.

Das Hotel bietet geräumige Zimmer, zum größten Teil mit einer tollen Aussicht über Köln, ein Restaurant mit Frühstücksbuffet sowie kostenfreies WLAN in allen Bereichen.

Alle modern eingerichteten, klimatisierten Zimmer verfügen über Sat-TV, einen Schreibtisch, einen Safe, eine Minibar sowie Tee- und Kaffeezubehör. Ortsgespräche führen Sie hier kostenfrei.

Das Restaurant Sands bietet ein Frühstücksbuffet am Morgen und die Bar Bistro Nullzwo verwöhnt Sie mit einer Auswahl an Snacks und Getränken. Die U-Bahn-Station Rudolfplatz befindet sich direkt neben dem Steigenberger Hotel Köln.

Den Kölner Dom erreichen Sie mit der U-Bahn nach 10 Minuten.

Anschrift:
Steigenberger Hotel Köln
Habsburgerring 9-13
50674 Köln
Zur Hotel Website

Hauptbahnhof: 1,9 km
Flughafen Köln/Bonn: 16,0 km

 

Zimmerbeispiel So reservieren Sie Ihr Zimmer zu Sonderkonditionen

Wir haben für Sie bereits ein Zimmerkontingent zu einem Sonderpreis von 156,00 € EZ/inkl. Frühstück reserviert.

Die Zimmer können bis zum 02.10.2019 unter dem Stichwort „experience@office“ direkt beim Hotel gebucht werden:

Tel: (0)221 228 1717
Fax: (0)221 228 1111
E-Mail:reservations.cologne(at)steigenberger.com

KOSTENFREIES UPGRADE!
Schnell sein lohnt sich doppelt:
Die ersten 40 gebuchten Zimmer für mindestens 2 Nächte erhalten ein kostenfreies Upgrade in ein Superior Zimmer!
 

PS: Sollte dieses Hotel nicht vereinbar sein mit Ihren internen Reisekostenrichtlinen, sprechen Sie uns gerne an und wir helfen Ihnen bei der Suche nach einer nahegelegenen Alternative

>> Hier das Programm herunterladen <<

>> Jetzt hier anmelden <<

 

Die exklusiven Partner der Veranstaltung

5 Gründe, warum sich Ihre Teilnahme lohnt:

  • Mit nützlichem Wissen und kreativen Ideen, rüsten wir Sie für die Zukunft im Office. So starten Sie wieder motiviert in Ihren Arbeitsalltag.
  • Dank unseres qualifizierten Teilnehmerzertifikates können Sie überall nachweisen, in welchen Themen Sie sich weitergebildet haben.
  • Unsere 21 Workshops sind so individuell wie Sie: Wählen Sie aus, welche zu Ihren beruflichen Anforderungen passen.
  • Erweitern Sie Ihr berufliches Netzwerk und tauschen Sie sich aus: Knüpfen Sie neue Kontakte und profitieren Sie von den Erfahrungen Ihrer Kollegen.
  • Lernen Sie das Wahrzeichen Kölns kennen und genießen Sie eine spektakuläre Aussicht während eines Abendessens.

✎ Chef-Argumente, die überzeugen:

Müssen Sie noch Ihre Führungskraft von Ihrem Weiterbildungswunsch überzeugen?

Dann laden Sie sich unsere Argument-Vorlagen und das Weiterbilduns-Antragsmuster herunter: 

6 Argumente für eine Weiterbildung                                                          Weiterbildungantrag

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Unsere Zufriedenheitsgarantie

Wenn Sie bis zur ersten Kaffeepause feststellen, dass der Kongress nicht Ihren Erwartungen
entspricht, können Sie zurücktreten und Ihnen wird die Teilnahmegebühr zu 100 % erstattet.
Das gibt es nur bei uns!

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Die Teilnahmegebühren enthalten:

  • Teilnahme an der 2-tägigen Veranstaltung
  • Teilnahme an den individuellen Workshops 
  • umfangreiche Tagungsunterlagen 
  • Tagungsgetränke
  • Kaffeepausen
  • 2x Mittagessen inkl. Getränke
  • Qualifiziertes Teilnahmezertifikat
  • Sightseeing in Köln
  • Cruise & Dine auf dem Rhein

Auf einen Blick

  • Datum:
    28.11.2019 - 29.11.2019
    Dauer:
    28.11.2019:
    09:00 - 23:15 Uhr
    29.11.2019:
    08:45 - 16:45 Uhr
    Ort:
    Steigenberger Hotel Köln
    Habsburgerring 9-13
    50674 Köln

    Jetzt direkt anmelden

  • „Eine große Bereicherung persönlich wie beruflich“,
    Heike Krasemann, Hessenmetall

    „Gute Gelegenheit die Digitale Welt zu verstehen und Ängste abzubauen“,
    Marina Kuhn, Hessenmetall

    „Vielfalt von Themen, sehr aktuell, tolle Atmosphäre, sehr professionell“,
    Anke Nesemann Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE

    „Vielfältige Auswahl, interessante Ansätze, modern interpretiert, zukunftsweisend“,
    Christine Fugger, Bremer Spielcasino GmbH & Co.KG

    „Da musst du unbedingt mal dabei sein, super interessant und die Zeit vergeht wie im Fluge“,
    Simone Kitzing, 50Hertz Transmission GmbH

    „Das ist "der" Kongress für Assistentinnen mit (Lebens-) Erfahrung“,
    Cornelia Poebing-Taboubi, Aareal Bank AG
  • Steigenberger Hotel Köln

    Wir haben für Sie bereits ein Zimmerkontingent zu einem Sonderpreis von 156,00 € EZ/inkl. Frühstück reserviert. Die Zimmer können bis zum 02.10.2019 unter dem Stichwort „experience@office“ direkt beim Hotel gebucht werden:

    Tel: (0)221 228 1717

    Fax: (0)221 228 1111

    E-Mail: reservations.cologne@steigenberger.com

    PS: Die ersten 40 Teilnehmer, die mindestens 2 Nächte buchen erhalten ein kostenfreies Upgrade
    PPS: Sollte dieses Hotel nicht vereinbar sein mit Ihren internen Reisekostenrichtlinen, sprechen Sie uns gerne an und wir sind Ihnen bei der Suche nach einer nahegelegenen Alternative behilflich.
  • 2-tägige Tagung

    Teilnahmegebühr
    € 1.649,- €
    p. Teilnehmer | zzgl. MwSt.

    Frühbucherpreis:
    € 1.449,- €
    p. Teilnehmer | zzgl. MwSt.

    Frühbucher-Deadline:
    15.08.2019 00:00 Uhr

    2-tägige Tagung + Intensivseminar am Vortag

    Teilnahmegebühr
    € 2.249,- €
    p. Teilnehmer | zzgl. MwSt.

    Frühbucherpreis:
    € 2.049,- €
    p. Teilnehmer | zzgl. MwSt.

    Frühbucher-Deadline:
    15.08.2019 00:00 Uhr

    2-tägige Tagung + Intensivseminar am Vortag + experience@office Special am 30.11.2019

    Teilnahmegebühr
    € 2.618,- €
    p. Teilnehmer | zzgl. MwSt.

    Nur Intensivseminar am Vortag

    Teilnahmegebühr
    € 600,- €
    p. Teilnehmer | zzgl. MwSt.

    Nur experience@office Special am 30.11.2019

    Teilnahmegebühr
    € 369,- €
    p. Teilnehmer | zzgl. MwSt.

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Herausgeber: Office Seminare ist ein Unternehmensbereich der VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG. Sie können den kostenlosen E-Mail Newsletter jederzeit wieder abbestellen. Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen.


Ansprechpartner

Bei Fragen zu Inhalt und Referenten:

Bastian Rechmann

Veranstaltungsmanager

0228 9550-220

Anfrage per E-Mail

Referenten

Andrea Zimmermann
Expertin im Bereich Travel-, Fuhrpark- und Veranstaltungsmanagement

  • Andrea Zimmermann ist Gründerin und Inhaberin der Unternehmensberatung btm4u mit Sitz in Darmstadt. Sie greift auf rund 25 Jahre Erfahrung auf den Gebieten Travel-, Fuhrpark- und Veranstaltungsmanagement zurück. Sie ist Autorin verschiedener Fachpublikationen. Sie ist ausgebildete Moderatorin und Business Coach. Sie bietet Unternehmen „Training on the job“ für angehende Travel Manger. Mit dem Business-Coaching begleitet sie Einzelpersonen in der persönlichen Entwicklung. Sie vermittelt ihr Wissen neben der Beratung im Rahmen von Weiterbildung und Veranstaltungen, sie ist Referentin und Trainerin mit Herz und Freude.

Anja Tepel
Erfahrene Office-Managerin die konkrete Lösungen bietet

  • Anja Tepel ist Office-Managerin, Psychologische Beraterin, Systemisch-Integrativer Coach, Stress- u. Burnout-Beraterin und lizenzierte MAT-Konzentrationstrainerin.

    Sie sammelte über 15 Jahre Praxiserfahrung als Assistentin und ist seit 2010 im Bereich Office-Management als Trainerin und Beraterin von zahlreichen Organisationen, Institutionen und Unternehmen tätig. Ihr ist es wichtig, dass das vermittelte Praxiswissen zu konkreten Lösungen führen.

Diana Brandl
Digital & Personal Branding Expertin

  • Diana Brandl blickt auf eine über 15 Jahre erfolgreiche Karriere als Senior Executive Assistant auf Top-Management-Ebene in Unternehmen wie ratiopharm, Sony und Mister Spex zurück. Sie engagiert sich intensiv für das Berufsbild der Office-Professionals und war im Vorstand als auch als Regionalleitung bei IMA Germany (International Management Assistants Network) tätig. Frau Brandl ist zudem Fachautorin, betreibt ihren eigenen Blog The Socialista Projects, gibt Trainings und Workshops und spricht auf nationalen wie internationalen Konferenzen. Dabei setzt sie sich maßgeblich für die Themen Personal Branding und Digitalisierung ein.

Doris Rohde
Eine Institution im Bereich Kommunikationscoaching

  • Doris Rohde ist Coach, Kommunikationsexpertin und Trainerin. Sie ist Inhaberin Ihrer Firma Doris Rohde Coaching.

Dr. Ilona Bürgel
Expertin für den Wirtschaftsfaktor Wohlbefinden

  • Dr. Ilona Bürgel ist die Expertin für den Wirt­schaftsfaktor Wohlbefinden. Die Psychologin und Bestseller­Autorin promovierte zum Autobiogra­phischen Gedächtnis und arbeitete 15 Jahre in Führungspositionen der freien Wirtschaft. Seit 2005 führt Dr. Bürgel ihr eigenes Unternehmen in Dres­den. Sie liebt Schokolade und lebt und arbeitet in Dresden und Aarhus (Dänemark).

Enisa Romanic
Expertin für virtuelle Chefentlastung

  • Enisa Romanic ist Trainerin für das Office-Management 4.0 und selbst seit über 19 Jahren als Assistentin in unterschiedlichsten Branchen und Unternehmensbereichen tätig. Ihr Fokus liegt daher auf der praxisnahen Chefentlastung. Neben ihrem Studium als „Internationale Management Assistentin“ an der AMA Academy for Management Assistants hat sie noch zwei weitere Studienabschlüsse in Business Administration and Management (England) und Secretariado de Dirección (Spanien) absolviert. Als Co-Autorin des Fachbuches „Chefsache Assistenz“ hat Enisa Romanic über virtuelle Chefentlastung geschrieben. Ihr Ziel ist es, aus Assistenzen Businesspartner zu machen und sie, durch praxisnahe Wissensvermittlung, auf das Office 4.0 vorzubereiten.

Gereon Jörn
Experte für Charakterkunde und Menschenkenntnis

  • Gereon Jörn ist seit elf Jahren der Experte für Charakterkunde und Menschenkenntnis und schuf die Marke Menschler® mit. Im Vordergrund steht bei ihm immer der Mensch. Mit seiner unterhaltsamen Art und Weise sorgt er dafür, dass das Wissen auch wirklich in Ihrem Kopf haften bleibt. Er wurde mit mehreren Speaker of the Year Awards ausgezeichnet und gehört laut dem Magazin „Erfolg“ aktuell zu den Top 50 Speakern von über 60.000 Speakern um deutschsprachigen Raum. 2019 wurde er zudem unter die Top 10 in der Kategorie Persönlichkeit/sentwicklung gewählt. Zusätzlich ist er Autor von vier Büchern, welche alle unter den Top Ten Bestsellern bei Amazon sind bzw. waren.

Heike Herling
Einkäuferin und Dozentin aus Leidenschaft

  • Heike Herling ist Einkäuferin und Dozentin aus Leidenschaft. Nach mehr als 20 Jahren Einkäufertätigkeit in der Industrie und vielen Weiterbildungen zu diesem Thema teilt Sie nun Ihre Leidenschaft mit allen, die im betrieblichen Einkauf tätig sind. Sie weiß wo der „Einkäuferschuh drückt“ und zeigt den Workshopteilnehmern wie das Geld bereits beim Einkaufen verdient wird.

     

Judith Williams
Deutschlands erfolgreichste TV-Unternehmerin

  • Judith Williams ist eine Powerfrau mit viel Humor, Empathie, Leidenschaft und Energie – beruflich Deutschlands erfolgreichste TV-Unternehmerin im europäischen Homeshopping mit Ihrer eigenen Marke Judith Williams Cosmetics, privat Ehefrau und zweifache Mutter. Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer kennen sie als souveräne Investorin aus der preisgekrönten VOX-Show „Die Höhle der Löwen“ oder als hervorragende Finalistin der RTL-Show „Let’s Dance“.
    Mit einem Augenzwinkern erzählt sie aus ihrem vielseitigen Alltag und ihrer Karriere – will Frauen darin bestärken, trotz aller Hindernisse ihren Visionen zu folgen. Von einem ist Judith Williams absolut überzeugt: Träume sind dazu da, verwirklicht zu werden, auch wenn das Leben einmal Schicksalsschläge mit sich bringt. Dieser Bruch, welchen sie auch in ihrer persönlichen Lebensgeschichte hat, macht sie heute zu einer der beliebtesten Speaker für Motivation und Life-Enrichment. Wie das funktioniert hat sie selbst vorgemacht – und gibt ihre Erfahrungen jetzt an Sie weiter in einem motivierenden Vortrag kombiniert mit einer Lesung aus Ihrem Bestseller „Wie Träume fliegen lernen“.

Karl-Heinz Land
Insider der digitalen Transformation, Digitaler Darwinist und Evangelist

  • Karl-Heinz Land ist Insider der digitalen Transformation. Sein Herzensthema – die Digitalisierung – erlebt und gestaltet er seit über 35 Jahren, unter anderem in Führungspositionen bei international operierenden Unternehmen wie Oracle, BusinessObjects (SAP) und Microstrategy. Mit der neuland GmbH & Co. KG hat er 2014 eine Digital und Strategieberatung ins Leben gerufen, die laut Ranking der Zeitschrift „brandeins“ wiederholt zu den besten Deutschlands zählt. Land, der sich selbst als Digital Evangelist versteht, inspiriert Jahr für Jahr mit Keynotes und Workshops tausende Entscheider aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft und prägt deren digitale Agenda. Mit seinem Buch „Erde 5.0 – Die Zukunft provozieren“ wendet sich Karl-Heinz Land an die breite Öffentlichkeit und stellt sich einer ambitionierten Aufgabe: wie wir die Welt mittels der Digitalisierung retten können.

Margit Gätjens
Initiatorin und Moderatorin der experience@office

  • Margit Gätjens ist Diplom-Kauffrau, geschäftsführende Gesellschafterin und Inhaberin der Planolog® Organisationsberatungs GmbH. Sie hat langjährige Erfahrung als Projektleiterin, Führungskraft, Management-Trainerin und Coach. Ausgebildet als Trainerin für selbstregulierende Techniken und Regenerationskompetenz (RKT®) und zertifiziert in Structogram®, Reiss-Profile und PEP (nach Dr. Bohne), unterstützt und coacht sie Führungskräfte, Assistenzen und Teams bei Projekten, Kommunikation, Zusammenarbeit und persönlicher Entwicklung.

Nicole Dargent
Trainerin für Kommunikation, Resilienz und Persönlichkeitsentwicklung

  • Nicole Dargent vermittelt seit über 20 Jahren Handlungskompetenzen in interaktiven Trainings, seit 2014 arbeitet sie als Trainerin und Coach zu den Themen Kommunikation, Resilienz und Persönlichkeitsentwicklung. Ihre Ausbildung basiert auf Collaborative Coaching, Positiver Psychologie, Transaktionsanalyse, Psychodrama und Suggestopädie.

Silke Nevermann
Digital Transformation Manager

  • Silke Nevermann - Gründerin, Lean Office Master und Digital Transformation Manager mit über 20 Jahren Erfahrung als Büroleitung in den Top-Führungsetagen internationaler Konzerne ist Expertin für das Arbeiten der Zukunft und bereitet mit Ihnen gemeinsam den Weg für die Assistenz der Zukunft.

Susanne Westphal
Kommunikationsspezialistin und Inhaberin des Institut für Arbeitslust

  • Susanne Westphal steckt andere gern mit ihrer Energie und Arbeitsfreude an. Ihre humorvollen und lebendigen Vorträge regen zum Nachdenken und Mitdiskutieren an. Ihre Themen sind stets interaktiv konzipiert und laden zum Austausch ein. Sie hat über 17 Jahre Erfahrung als Speakerin, Trainerin und Beraterin für Führungskräfte und Mitarbeiter. Als Beraterin begleitet sie die Entwicklung von Leitbildern, Realisierung von Change Prozessen oder Kulturentwicklungsprogramme. Zuvor baute sie als Director Corporate Communications die interne wie externe Unternehmenskommunikation beim Mobilfunkunternehmen Quam auf. Anfang der 90er Jahre gründete sie mit „preiswärter“ eine der ersten Preisagenturen Deutschlands. Sie wandelte das Unternehmen vom Franchiseunternehmen mit 47 Partnerbüros zur Rückwärts-Auktions-Plattform im Internet. Nach 7 Jahren verkaufte sie ihre Anteile an einen Investor und widmete sich neuen Aufgaben. Die Autorin ist Mutter von 5 Kindern und lebt mit ihrer Familie im Chiemgau.

     

Ulrike Streicher
Trainerin, Beraterin, Coach, Fachpädagogin für Bürowirtschaft

  • Ulrike Streicher gehört seit über 20 Jahren zu den gefragten Trainerinnen im deutschsprachigen Raum. Sie ist Fachpädagogin der Bürowirtschaft, Prozessbegleiterin in namhaften Unternehmen,
    Business-Coach und Entwicklerin des Streicher Effizienz-Profils. In Ihren Trainings begeistert Sie durch intensive Praxisnähe, Methodenvielfalt und individuelle Lösungswege. 

Sichern Sie sich jetzt Ihre Teilnahme!

Freiwillige Angabe:

Workshops:

Ich wähle folgende Workshops:

Workshop Block A: *
Workshop Block B: *
Workshop Block C: *
Intensivseminar am 27.11.2019 (optional) *
Sightseeing am Vorabend (27.11.2019, 18:30-20:30) - inklusive *
Get-together am Vorabend (27.11.2019, 20:30-22:00) - inklusive *
Abendessen, Musik & Tanz auf dem Rhein (28.11.2019, 19:15 - ca. 23:15) - inklusive *
experience@office-Special: Heiße Themen - Coole Lösungen (30.11.2019, 09:00-12:30) - optional *

Teilnehmer:

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Dieses Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Industrie, Handel, Gewerbe, Handwerk, die freien Berufe, den öffentlichen Dienst, Behörden sowie sonstige öffentliche oder karitative Einrichtungen, Verbände oder vergleichbare Institutionen und ist zur Verwendung in der selbstständigen, beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit bestimmt.

Teilnahmegebühr

  • 2-tägige Tagung: € 1.649,-

    p. Teilnehmer | zzgl. MwSt.

  • 2-tägige Tagung + Intensivseminar am Vortag: € 2.249,-

    p. Teilnehmer | zzgl. MwSt.

  • 2-tägige Tagung + Intensivseminar am Vortag + experience@office Special am 30.11.2019: € 2.618,-

    p. Teilnehmer | zzgl. MwSt.

  • Nur Intensivseminar am Vortag: € 600,-

    p. Teilnehmer | zzgl. MwSt.

  • Nur experience@office Special am 30.11.2019: € 369,-

    p. Teilnehmer | zzgl. MwSt.

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