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11. experience@office Berlin 2018

Der Original-Kongress für die erfolgreiche Assistentin mit 20plus-Jahren Berufserfahrung

Seminar Bild

Bereits zum 11. Mal findet im Jahr 2018 die experience@office als Kongress für die erfahrene Office-Managerin mit 20plus-Jahren Berufserfahrung statt. Wir freuen uns jedes Jahr, etliche bekannte Gesichter aber auch neue Teilnehmer(-innen) begrüßen zu dürfen.

Auch in diesem Jahr haben wir wieder ein vielfältiges und hochkarätiges Programm aus 3 spannenden Vorträgen und 18 abwechslungsreichen Workshops für Sie erstellt, so dass Sie sich Ihr individuelles Kongressprogramm zusammenstellen können.

Global. Digital. Genial.
Die Assistenz im Zeichen des Wandels!

Der Kongress in diesem Jahr nimmt sich der Thematik des aktuellen Wandels der Assistenz an. Glo­bales und digitales Arbeiten ist heutzutage schon fast selbstverständlich. Die Anforderungen steigen permanent; um dabei nicht selbst auf der Strecke zu bleiben, bedarf es der eigenen, persönlichen Genialität.

Verschlafen Sie diesen Wandel nicht, sondern lassen Sie sich darauf ein und meistern Sie zukünftige Herausforde­rungen, sodass Sie für Ihren Chef oder Ihre Chefin mit Ihrem neuen Wissen unverzichtbar sind!

Laden Sie sich hier das komplette Programm herunter!

Hier als kleiner Vorgeschmack das Video des ausgebuchten Kongresses im letzten Jahr:

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>> Hier geht's zur Anmeldung <<

09:30 - 10:00 Uhr
Eröffnung der 11. experience@office

Begrüßung durch das OFFICE Seminare-Team und Einführung in die Kongresstage mit unserer Moderatorin Margit Gätjens

In diesem Vortrag erfahren Sie:

  • Wie Sie den digitalen Wandel aktiv gestalten, beherzt anpacken und sich gar dafür mitverantworlich fühlen.
  • Wieso Ihre innere Haltung so wichtig ist
  • Es braucht klare Strategien, die Mut machen: Setzen Sie Ihre Energie frei

11:00 - 11:30 Uhr
Kaffeepause: Zeit für Kommunikation und Netzwerken

In diesem Vortrag lernen Sie:

  • Fakten: Prognosen und Einschätzungen zur nächsten Stufe der Digitalisierung
  • Vision: In welche Büro- und Dienstleistungswelt führt das?
  • Erwartungsmanagement: Wie kann sich professionelle Assistenz darauf vorbereiten?

12:30 - 13:30 Uhr
Gemeinsames Mittagessen im Hotelrestaurant

Workshop A1: 

Diversity-Managerin - eine Assistenz-Rolle mit Zukunft

  • Worin unterscheiden sich Menschen und wie beeinflusst Diversität die Ergebnisse?
  • Welche Aufgaben können Sie als Assistenz im Diversity-Management übernehmen?
  • Special: Was Sie über chinesische Kultur, "Denke" und Arbeitsweise wissen sollten

Referentin: Margit Gätjens

 

Workshop A2:

Straight, klar, freundlich und geradeaus kommunizieren in schwierigen Situationen als Assistenz

  • So schaffen Sie mit Sprache Klarheit
  • BAM! Ansagen auf den Punkt und in die richtige Richtung!
  • Grenzen setzen und Abstand schaffen

Referent: Philipp Maichrzack

 
Workshop A3:

Erfahrung sticht Bot: Digitalisierung im Office mit Köpfchen

Digitalisierung muss keine Überwältigung durch Technologie bedeuten, sondern lässt sich aktiv steuern - und gewährt zudem neue individuelle Spielräume. Das gilt auch für die Assistenz. Wie lassen sich diese Potenziale heben?

Referentin: Prof. Dr. Friederike Müller-Friemauth


Workshop A4:

Digitales Selbstmarketing als Schlüssel zum Erfolg

  • XING, LinkedIn und Co. - ein Must-have als Assistenz?
  • Aus Onlineprofilen mehr herausholen (auch für Ihren Chef)
  • Networking-Kompetenzen digital verbessern
  • "Digital Employer Branding" in Businessportalen

Referent: Holger Ahrens


Workshop A5: 

Bestform im Office: Dauerhafte Spitzenleistungen durch den richtigen Mix aus Karriere und Lebensart

  • Wie Sie es schaffen, in einer immer komplexeren, dynamischer und turbulenter werdenden (Arbeits-)Welt souverän alles unter einen Hut bringen

Referent: Ralph Goldschmidt


Workshop A6: 

Erfolgsfaktor Positivität oder "Denken ist das Ungesündeste der Welt"

  • Mentale Fallstricke der Digitalisierung im Office
  • Darum nimmt die Seele die Farben der Gedanken an
  • Die Vorteile und Grenzen des positiven Denkens

Referentin: Dr. Ilona Bürgel

16:30 - 17:15 Uhr
Isabel Varell
Musikalische Lesung mit Stargast Isabel Varell!

Isabel Varell steht für Lebenslust, Leidenschaft und Liebe!
Ihre Lebenslust beweist Sie auf der Bühne als eine der Hauptdarstellerinnen im Musical "Hairspray" oder in "Hammerfrauen" sowie in etlichen TV-Serien. Mit viel Leidenschaft stellt Sie sich jeder neuen Herausforderung und mit viel Liebe begegnet Sie neuen Menschen.

Woher aber nimmt Sie die Motivation für diese immer neuen Herausforderungen trotz einiger Schicksalsschläge? Genau das erzählt sie in einer motivierenden und musikalisch begleiteten Lesung aus Ihrem Bestseller "Mittlere Reife".

17:15 - 19:00 Uhr
Ihre Freizeit für Erholung, Shopping oder Sightseeing in Berlin

ab 20:00 Uhr
Abendessen im Restaurant "Sphere" im Berliner Fernsehturm!

Freuen Sie sich auf einen entspannten Abend mit spektakulärem Ausblick über das nächtliche Berlin und netten Gesprächen. Genießen Sie ein 3-Gänge-Menü inklusive Getränken im 207 Meter hohen Dreh-Restaurant "Sphere" und lassen Sie den Blick in die Ferne schweifen.

In diesem interaktiven und ko-kreativen Vortrag

  • probieren Sie selbst aus, wie sich das neue Arbeiten anfühlt.
  • lernen Sie konkrete Beispiele aus der Unternehmenspraxis kennen.
  • erfahren Sie, welche Entwicklungsmöglichkeiten sich für Sie ergeben.

Workshop B1: 

Effective Interaction with Internation Business Guests

  • A closer look at cultural differences: How do they affect behaviour and communication?
  • The function of small talk in an intercultural setting: Improve your skills

The language in this workshop is English and your level of English is just right!

Referentin: Karen Nanninga

 

Workshop B2: 

Effektive Gesprächsführung mit dem anderen Geschlecht

  • Unterschiede in der Kommunikation von Männern und Frauen, Chefs und Assistentinnen
  • Sprachstile mit Konfliktpotenzial
  • So werden Sie in der Assistenz gehört und verstanden

Referent: Philipp Maichrzack

 
Workshop B3:

Digitale Kompetenzen 4.0

  • Wie digital ist/ wird die Assistenz-Arbeit?
  • Keine Angst vor der Digitalisierung
  • Wie moderne Medien/ Tools im Büroalltag helfen können
  • Austausch über Vorteile und Gefahren der digitalen Medien

Referent: Thorsten Reichert


Workshop B4:

Zukunftsgestalterin am Werk!

  • Wie Sie MitstreierInnen für Ihre Ideen gewinnen
  • Wirkungsvolle Impulse für neues Arbeiten im Office setzen
  • Mit welchen Strategien Sie Widerstände und Kritiker gewinnend einbinden

Referentin: Nadine Nobile


Workshop B5:

Walk what you talk - Authentizität im Office-Alltag

  • Authentizität als Kraftquelle für ein wertvolles Miteinander in der neuen agilen Arbeitswelt
  • New Work braucht neue Rollenverständnisse, mehr Nähe im Miteinander, weniger Tradition und Hierarchie

Referentin: Barbara Messer


Workshop B6:

Lebensfallen der Assistenz - neue Potenziale freisetzen

  • So schaffen Sie es aus der Falle heraus und geraten nicht wieder hinein
  • Perfektionismus - was ist zu viel des Guten?
  • Da geht mehr: So nutzen Sie wirklich all Ihre Potenziale

Referentin: Doris Rohde

12:30 - 13:45 Uhr
Gemeinsames Mittagessen im Hotelrestaurant

Workshop C1:

Chefentlastung, Office-Management & Co. - Wo stehen wir?

  • Das internationale Umfeld Ihres Unternehmens: Wie wirkt sich das auf Ihre Position als Assistenz aus?
  • Souverän Aufgaben aufnehmen und Befugnisse einholen
  • Proaktiv Ihren Mehrwert definieren und Ihre Position stärken

Referentin: Karen Nanninga

Workshop C2: 

Konfliktsituationen im Office souverän meistern

  • Menschen verstehen: Grundvoraussetzung für konfliktfreies Miteinander
  • Lösungs- statt problemorientiert kommunizieren
  • Jetzt reicht's?! Konstruktivität hilft gegen Ärger

Referentin: Doris Rohde

 

Workshop C3:

Perfekt organisiert mit den neuesten Apps & Tools im Office

  • Kanban, Trello, OneNote... - bessere Arbeitsorganisation
  • Teamviewer, Zoom, Camscanner... - die besten Apps für iOS und Android und wie Sie diese am besten nutzen
  • Noch mehr können mit dem mächtigsten Tool der Welt

Referentin: Thorsten Reichert


Workshop C4:

Boxenstopp: Entspannt performen Sie noch besser!

Ungesunder chronischer Stress entsteht, wenn wir glauben, Workload, Zeitdruck und Komplexität nicht mehr bewältigen zu können. Lernen Sie die wirksamsten Body-Mind-Techniken für bessere Konzentration und kreative Lösungsfindung.

Referentin: Margit Gätjens


Workshop C5: 

Mensch ärgere dich (nicht)

  • Was im Körper bei Stress und Ärger geschieht
  • Wie Sie Ihr Wohlbefinden unabhängig von dem machen, was um Sie herum geschieht
  • Was Sie für Ihren Kopf und Körper tun können

Referentin: Dr. Ilona Bürgel

Workshop C6: 

Die Wertschätzungsfalle im Büro

Gerade Frauen neigen dazu, Kollegen, Kunden und Vorgesetzten gefallen zu wollen. Wer sich davon frei macht, hat weitaus bessere Beziehungen am Arbeitsplatz und setzt eigene Ziele wertvoll um.

Referentin: Barbara Messer

16:30 Uhr - 16:45 Uhr
Ende des Kongresses
Kongressende und Verabschiedung mit Tombola und Sekt

Wie jedes Jahr feiern wir gebührend Abschied mit unserer Tomobola und einem Glas Sekt.

09:30 - 17:00 Uhr
Verpassen Sie Ihrer Weiterbildung das 'Sahnehäubchen'

Holen Sie beruflich wie privat das Beste aus der 11. experience@office heraus: mit einem Intensivseminar am Vortrag des Kongresses!

Das Beste: Durch die begrenzte Teilnehmerzahl können Sie intensiv und nachhaltig lernen. Bringen Sie Ihre aktuellen Herausforderungen mit ins Coaching. Unsere Referenten stehen Ihnen exklusiv für individuelle Beratungen zur Verfügung.

 

Wählen Sie Ihr Wunsch-Seminar!

09:30 - 17:00 Uhr
Margit Gätjens
Intensivseminar 1: People-Management mit dem STRUCTOGRAM®-Trainingsystem - Ihre Paraderolle als Assistenz in digitalen Zeiten!
  • Bei rasant fortschreitender Digitalisierung wird „Menschen­kompetenz“ immer mehr zum Erfolgsfaktor: Schneller Aufbau von Vertrauen ist die Basis erfolgreicher Kooperationen.
  • Entdecken Sie den genetischen Code Ihrer eigenen Persönlichkeitsstruktur: Lernen Sie, Ihre Stärken noch gezielter einzusetzen und Ihre authentische Wirkung auf andere zu steigern.
  • Lernen Sie, wie und warum Chef/in, KollegInnen, internationale, virtuelle Teammitglieder oder Geschäftspartner manchmal anders „ticken“, und erkennen Sie deren Einzigartigkeit.
  • Nutzen Sie diese Erkenntnisse, um in Ihren Rollen als Informations­- und Konfliktmanagerin, Mentorin, Diplomatin, Spar­ringspartnerin oder Führungsassistenz noch besser zu werden.
  • Sie erhalten den Schlüssel zu sich selbst und anderen, um schneller Vertrauen aufzubauen und Ihre Kommunikations­weise gezielt auf Ihr Gegenüber einzustellen.

09:30 - 17:00
Holger Ahrens
Intensivseminar 2: Von Bits und Bytes bis Cloud - Trends und aktuelles IT-Wissen für die Assistenz

Alles ist vernetzt und die Welt verändert sich in einem rasanten Tempo. Verlieren Sie nicht den Anschluss – vor allem nicht in  der Arbeitswelt! In diesem Intensivseminar lernen Sie:

  • Berührungsängste mit der IT und neuen Technologien abzubauen
  • VoIP, VPN, EAI, WLAN, Cloud, Big Data – was steckt hinter IT-Fachbegriffen?
  • IoT, Scrum, Apps, Geräte, Software, Tools, Entwicklungs­methoden – das sollten Sie dazu wissen
  • Wie Sie die Technik nutzen können, um Ihren Arbeitsalltag zu vereinfachen

Erleben Sie praktisch, wie es ist, mit modernen Lösungen in  der Cloud zu arbeiten, und welche Vorteile diese für Ihre eigene Arbeit als Assistenz bieten: Wir simulieren ein virtuelles Unter­nehmen. Sie erfahren, was kollaboratives Arbeiten in Zeiten  von New Work und Industrie 4.0 bedeutet.

 

Dieses Jahr neu und inklusive:

"Berlin by Night!" Stadtrundfahrt und kennenlernen am Vorabend des Kongresses

Am Vorabend (Mittwoch, 28.11.2018) freuen wir uns sehr allen Teilnehmern des Kongresses zunächst bei einer exklusiven, zweistündigen Lichterstadtrundfahrt die Hauptstadt schmackhaft zu machen. Die videoBustour ist einmalig unter den Stadtrundfahrten! Historische Bilder und Filme, an den Originalschauplätzen eingespielt, ermöglichen eine multimediale Zeitreise durch Berlin. Live kommentiert in Bussen mit zusätzlichen Monitoren, ist die videoBustour mehr als eine gewöhnliche Stadtrundfahrt!

Danach lassen wir den Abend gemeinsam in der Hotelbar „BLEND“ des Pullman Berlin Schweizerhof ausklingen. Sie können nicht nur eine tolle Rundfahrt mit den Highlights Berlins erwarten, sondern auch leckere Drinks & kleine Snacks. Vollwertiges Essen wird auf Selbstzahlerbasis angeboten.

Führen Sie spannende Gespräche und knüpfen Sie neue Kontakte mit Kolleginnen aus ganz Deutschland. Seien Sie also auf einen interessanten und lustigen Abend gespannt, der Sie perfekt auf die kommenden Tage einstimmt.

 

 

5 Gründe, warum sich Ihre Teilnahme lohnt:

  • Mit nützlichem Wissen und kreativen Ideen, rüsten wir Sie für die Zukunft im Office. So starten Sie wieder motiviert in Ihren Arbeitsalltag.
  • Dank unseres qualifizierten Teilnehmerzertifikates können Sie überall nachweisen, in welchen Themen Sie sich weitergebildet haben.
  • Unsere 18 Workshops sind so individuell wie Sie: Wählen Sie aus, welche zu Ihren beruflichen Anforderungen passen.
  • Erweitern Sie Ihr berufliches Netzwerk und tauschen Sie sich aus: Knüpfen Sie neue Kontakte und profitieren Sie von den Erfahrungen Ihrer Kollegen.
  • Lernen das Wahrzeichen Berlins kennen und genießen Sie die spektakuläre Aussicht während eines Abendessens vom 207 Meter hohen Dreh-Restaurant des Berliner Fernsehturms.

 

Unser Kongressgeschenk für Sie:

   Der Spiegel-Bestseller
"Mittlere Reife - aus meinem Leben"
von Isabel Varell

Auf einen Blick

  • Datum:
    29.11.2018 - 30.11.2018
    Dauer:
    29.11.2018:
    09:30 - 17:00 Uhr
    30.11.2018:
    08:30 - 17:00 Uhr
    Ort:
    Pullman Berlin Schweizerhof
    Budapester Strasse 25
    10787 Berlin

    Jetzt direkt anmelden

  • Ines Donath, Energie- und Wasserwerke Bautzen:
    „Ein toller Kongress! Ich gehe gestärkt und auch bestätigt in meinen Arbeitsalltag. Danke für zwei tolle Tage!“

    Brita Dusil, B. Braun Avitum SAXE GmbH:
    „Sehr gute Plattform, um sich auszutauschen: Wie arbeiten Kollegen und welche Probleme lösen sie wie im Alltag als Assistentin?“

    Ute Bergmann, Vattenfall:
    „Eine bessere Plattform für erfahrene Sekretärinnen gibt es einfach nicht!“
  • Pullman Berlin Schweizerhof

    Wir haben für Sie bereits ein Zimmerkontingent zu einem Sonderpreis von 159,00 € EZ/inkl. Frühstück reserviert. Die Zimmer können bis zum 26.10.2018 unter dem Stichwort „experience@office by OfficeSeminare“
    - direkt beim Hotel gebucht werden:

    Web: www.pullman.de/berlin
    E-Mail: h5347@accor.com
    Telefon: +49 (0) 30 26960)

    - oder über folgenden Link:

    https://book.passkey.com/event/49565039/owner/2556160/home


    PS: Sollte dieses Hotel nicht mit Ihren internen Reisekostenrichtlinen vereinbar sein, sprechen Sie uns gerne an. Wir sind Ihnen gerne bei der Suche nach einer nahgelegenen Alternative behilflich.
  • 2-tägige Tagung

    Teilnahmegebühr
    € 1.599,- €
    p. Teilnehmer | zzgl. MwSt.

    Frühbucherpreis:
    € 1.399,- €
    p. Teilnehmer | zzgl. MwSt.

    Frühbucher-Deadline:
    15.08.2018 00:00 Uhr

    2-tägige Tagung + Intensivseminar

    Teilnahmegebühr
    € 2.199,- €
    p. Teilnehmer | zzgl. MwSt.

    Frühbucherpreis:
    € 1.999,- €
    p. Teilnehmer | zzgl. MwSt.

    Frühbucher-Deadline:
    15.08.2018 00:00 Uhr

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Herausgeber: Office Seminare ist ein Unternehmensbereich der VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG. Sie können den kostenlosen E-Mail Newsletter jederzeit wieder abbestellen. Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen.

Ansprechpartner

Bei Fragen zu Inhalt und Referenten:

Bastian Rechmann

Veranstaltungsmanager

0228 955 0220

Anfrage per E-Mail

Referenten

Dr. Ilona Bürgel

  • ist die Expertin für den Wirt­schaftsfaktor Wohlbefinden. Die Psychologin und Bestseller­Autorin promovierte zum Autobiogra­phischen Gedächtnis und arbeitete 15 Jahre in Führungspositionen der freien Wirtschaft. Seit 2005 führt Dr. Bürgel ihr eigenes Unternehmen in Dres­den. Sie liebt Schokolade und lebt und arbeitet in Dresden und Aarhus (Dänemark).

Barbara Messer

  • ist Speakerin, Autorin und Coach, Lebenskünstlerin, Tausendsassa, Macherin, Unter­nehmerin, Horizonautin, Mensch mit Passion. Sie unterstützt Menschen, ihren Horizont zu erweitern, und inspiriert sie.

Margit Gätjens

  • Margit Gätjens ist Diplom-Kauffrau, geschäftsführende Gesellschafterin und Inhaberin der Planolog® Organisationsberatungs GmbH. Sie hat langjährige Erfahrung als Projektleiterin, Führungskraft, Management-Trainerin und Coach. Ausgebildet als Trainerin für selbstregulierende Techniken und Regenerationskompetenz (RKT®) und zertifiziert in Structogram®, Reiss-Profile und PEP (nach Dr. Bohne), unterstützt und coacht sie Führungskräfte, Assistenzen und Teams bei Projekten, Kommunikation, Zusammenarbeit und persönlicher Entwicklung.

Karen Nanninga

  • ist seit über 25 Jahren im Einsatz für die Assistenz. Sie ist eine inter nat io nal täti ge Trainerin, Referentin und Beraterin für Manage­ment­Assistenz und mehrfach zer ti fi zier ter Coach. Zudem war sie Executive Chairman vom Berufsver­band International Management Assistants (IMA). Der Leitfaden für ihre Trainings und Coachings ist Optimierung des persönlichen Potenzials, proaktiv Eigenverantwor­tung übernehmen, Stärken und Talente leben, Hemmschwellen ab­bauen, den eigenen Beitrag gestalten.

Ralph Goldschmidt

  • Ralph Goldschmidt ist Dipl.-Volkswirt & Dipl.-Sportwissenschaftler, Redner aus Leidenschaft und Experte für schwierige Balanceakte. Er ist erfolgreicher Trainer im Bereich humanistischer Psychologie, Persönlichkeitsdiagnostik, NLP, Accelerated Learning, Stressbewältigung, Meditations- und Entspannungstechniken, PSI-Theorie (Julius Kuhl). Zu seinen Kunden gehören Top-Führungskräfte aus DAX Unternehmen und renommierten Global Playern, die er beruflich sowie privat voranbringt. Neben seiner Tätigkeit als Dozent, ist Ralph Goldschmidt gefragter Interviewgast in Print, Radio und TV.

Nadine Nobile

  • ist Gründerin von CO:X. Sie ist be­kennende New Work Enthusiastin und unterstützt Organisationen als Prozessbegleiterin und Coach in Veränderungsprozessen. Potenziale erkennen und Entfaltung ermöglichen, lautet dabei ihr Leitsatz. Kooperation, Kollaboration und Ko­Kreation sind für sie die Schlüssel zur Zukunft der Arbeit. Die aus­gebildete Wirtschaftspädagogin arbeitete in ihrer ersten beruflichen Station als Geschäftsführungsassistentin in einer IHK.

Prof. Dr. Friederike Müller-Friemauth

  • lehrt an der FOM (Hochschule für Oekonomie und Management) am Standort Köln BWL auf den Gebieten Innovation und Marketing und ist Mit­Inhaberin von ‚kühn den­ken auf vorrat‘. Die Agentur für angewandte ökono­mische Zukunftsforschung entwickelt Alternativen zur Silicon­Valley­Ökonomie und Innovationskon­zepte aus europäischer Marktperspektive. Zuvor war sie mehrere Jah­re in der Corporate Foresight der Daimler AG und leitete danach die Trendforschung des Heidelberger Markt­ und Sozialforschungsinsti­tuts Sinus Sociovision. Im KCT KompetenzCentrum für Technologie­ & Innovationsmanagement der FOM vertritt sie den Bereich Zukunfts­forschung.

Thorsten Reichert

  • ist Diplom­Theologe, freier Red­ner, Softwareentwickler, Trainer und Teamcoach. Er besitzt langjährige Erfahrung in f reiberuflicher Tätigkeit, leitete über viele Jahre ein eigenes Software­Label und ist seit 2017 Trainer bei Profi­training. Er hat eine Ausbildung zum Teamentwick­ler an der Coaching Akademie Hamburg absolviert. Seine Spezialgebiete sind Kommunikation, Teamentwicklung und  Digitale Kompetenz.

Philipp Maichrzack

  • ist Tiefenpsychologe, Berater und Coach in eigener Praxis in Hamburg und Schles­wig­Holstein. Nach 10 Jahren Tätigkeit in Werbung und Marketing arbeitet er seit 2008 als selbststän­diger Berater. Er ist studierter Tiefenpsychologe (Odermatt­Walter­Universität, Luzern, CH) und hat eine Ausbildung in intertraditionalen, therapeuti­schen Konzepten (Peter Hochmeier, Österreich). Seine Schwerpunkte sind Persönlichkeitsentwicklung, seelische Gesundheit, Bewusstseins­bildung, kreative Arbeitsprozesse und integre Menschenführung.

Doris Rohde

Holger Ahrens

  • Diplom­Informatiker (FH), ist als selbstständiger Unternehmer mit mehreren Firmen bereits seit 2000 rund um digitale Themen in Deutsch­land, Österreich und Schweiz für Kunden aller Bran­chen im Einsatz. In seiner Firma plus3trainings GmbH ist er Referent, Berater und Influencer rund um Cloud­Themen im Enterprise­ und SMB-­Umfeld.

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Workshops:

Ich wähle folgende Workshops:

Workshop Block A: 29.11.2018 (13:30 - 16:30 Uhr)
Workshop Block B: 30.11.2018 (09:45 - 12:45 Uhr)
Workshop Block C: 30.11.2018 (14:00 - 16:45 Uhr)

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Dieses Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Industrie, Handel, Gewerbe, Handwerk, die freien Berufe, den öffentlichen Dienst, Behörden sowie sonstige öffentliche oder karitative Einrichtungen, Verbände oder vergleichbare Institutionen und ist zur Verwendung in der selbstständigen, beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit bestimmt.

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Teilnahmegebühr

  • 2-tägige Tagung: € 1.399,-

    Frühbucherpreis

    p. Teilnehmer | zzgl. MwSt.

  • 2-tägige Tagung + Intensivseminar: € 1.999,-

    Frühbucherpreis

    p. Teilnehmer | zzgl. MwSt.

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