Unsere Referenten und Trainer aus der Praxis

„Nur der ist ein geborener Lehrer, welcher die Begeisterung seiner Schüler erwecken kann."

Aus diesem Grund legt OFFICE Seminare großen Wert darauf, Ihnen ausschließlich namhafte Referenten und Trainer aus Wirtschaft, Industrie, Beratungsunternehmen sowie Politik und öffentlichen Einrichtungen zu präsentieren, welche nicht nur die erforderliche Sachkompetenz mitbringen, sondern es sich überdies zum Ziel gesetzt haben, Ihre Begeisterung an unserer Weiterbildung nach Maß zu wecken.

Denn die Freude am Lernen ist ein entscheidender Faktor für eine erfolgreiche Wissensvermittlung!

Eine Auswahl unserer aktuellen Referenten und Trainer finden Sie hier:

Martina Aron-Weidlich

Martina Aron-Weidlich - Foto Martina Aron-Weidlich ist als Coach, Trainerin und Privatdozentin eine bekannte Kapazität rund um das Thema Motivation und Selbstmanagement. Ihr fachlicher Hintergrund als Betriebspsychologin, Systemischer Organisationsconsultant und NLP Ausbildungstrainerin sowie ihre langjährige Erfahrung als Trainerin/Coach ermöglichen es ihr, eine treffgenaue Analyse der Hintergründe von Motivationsschwierigkeiten zu treffen und effektive Methoden und Techniken zur Motivation und zu einem gelungenen Selbstmanagement anzubieten.

Manfred Beutel

Manfred Beutel - Foto Die Probleme innerhalb eines Teams aufzuspüren und Lösungsansätze zu erarbeiten – darin liegt die Stärke von Manfred Beutel. Ergreifen Sie Ihre Chance: Lassen Sie sich von seiner Leidenschaft für effektive Teamentwicklung inspirieren.

Christian Bremer

Christian Bremer - Foto Christian Bremer ist seit 20 Jahren als Vortragsredner, Seminarleiter und Coach erfolgreich selbstständig. Zudem ist er Autor zahlreicher Bücher, Hörbücher, Lehrfilme - sein aktuelles Buch hat den Titel "Mit Gelassenheit zum Erfolg" und ist im C.H.Beck Verlag erschienen. Er hält regelmäßig Vorträge und Seminare mit den Schwerpunkten Aktive Gelassenheit, Mentale Stärke, Achtsamkeit und modernes Stressmanagement. Er beschäftigt sich intensiv mit den wirksamsten Möglichkeiten, in der modernen Welt sowohl beruflich als auch gelassen und damit gesund zu sein.

Carolin Fey

Carolin Fey - Foto Carolin Fey, M. A. Allgemeine Rhetorik und Germanistik, ist langjährige Trainerin und Coach mit den Schwerpunkten Rhetorik, Kommunikation, Konfliktmanagement und Führungskräfteentwicklung sowie DISG-Trainerin und Transaktionsanalytikerin. Sie ist Inhaberin der FrauenKolleg GmbH für berufliche und persönliche Weiterbildung und Autorin des Buches „Klartext reden!“.

Carmen Fries

Carmen Fries - Foto Carmen Fries ist die erste digitale Feel Good Managerin, Bloggerin und Gründerin von feelgood@office®, der Online Academy und Jobbörse für Feel Good ManagerInnen. Sie betreut die grösste deutschsprachige Social Media Community für Feel Good Management und hat ein internationales Netzwerk im Bereich Feel Good Management aufgebaut.

Friedbert Gay

Friedbert Gay - Foto Organisationen durch Menschen entwickeln – mit diesem Leitgedanken gründete Friedbert Gay die persolog GmbH. Dieser Leitgedanke bestimmt seine Arbeit. Unter diesem Leitgedanken wird er Sie aufrütteln und einen entscheidenden Schritt weiterbringen.

Melanie von Graeve

Melanie von Graeve - Foto Event-Management-Ökonomin war 11 Jahre als Vorstandsassistentin in internationalen Konzernen tätig, bevor sie 2001 ihr Unternehmen DKTS Der Konferenz- und Tagungs-Service in Frankfurt gründete. Heute ist sie als Agenturleiterin, Trainerin und Fachbuchautorin erfolgreich. Für ihre Referenten und Dozententätigkeit wurde sie vielfach ausgezeichnet und für ihr Unternehmen mit dem Frankfurter Gründerpreis geehrt.

Peter Gust

Peter Gust - Foto Peter Gust, Psychologe, ist seit 1991 Trainer, Coach, Personal- und Unternehmensentwickler in verschiedenen Branchen der Industrie und berät Manager und ihre Sekretärinnen/ Assistentinnen – kennt hier also beide Seiten bestens. Zuvor war er Verhaltenstherapeut in der ambulanten Therapie Erwachsener mit den Schwerpunkten Stressbewältigung, Konfliktlösung, Selbstsicherheits- und Durchsetzungstraining. Mit seinem interaktiven Trainingsstil begeistert er unsere Seminarteilnehmer seit vielen Jahren.

Margit Gätjens

Margit Gätjens - Foto Margit Gätjens, Diplom-Kauffrau, ist geschäftsführende Gesellschafterin und Inhaberin der Planolog GmbH und verfügt über langjährige Erfahrung als Managementtrainerin und Coach. Ausgebildet als Lehrerin für selbstregulierende Techniken und Regenerationskompetenz (RKT®) und zertifiziert in Structogram®, Reiss-Profile und PEP (nach Dr. Bohne), trainiert, unterstützt und coacht sie Führungskräfte, Assistentinnen und Teams bei Projekten, Kommunikation, Zusammenarbeit und persönlicher Entwicklung.

Markus Jotzo

Markus Jotzo - Foto Bis Markus Jotzo den Mut hatte, genau das zu tun, was ihm entspricht, war er neun Jahre bei Unilever, davon acht als Führungskraft. Heute ist Markus Jotzo international als Speaker, Trainer und Coach tätig sowie Inhaber des Instituts Markus Jotzo Leadership Development. Er sagt über sich selbst: „Ich habe meine Erfüllung und Berufung gefunden. Ich liebe meine Tätigkeit jeden Tag. Als Speaker und Trainer unterstütze ich Menschen dabei, persönlich und bei ihrer Arbeit weiterzukommen.“

Dr.Stephanie Kaufmann

Dr.Stephanie Kaufmann - Foto Dr. Stephanie Kaufmann-Jirsa ist Rechtsanwältin mit den Schwerpunkten Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht sowie Autorin zahlreicher Fachveröffentlichungen, unter anderem schreibt sie für die Zeitschrift working@office. Als Dozentin versteht sie es, die komplizierte Rechtsmaterie leicht und verständlich zu vermitteln.

Claudia Marbach

Claudia Marbach - Foto Claudia Marbach schult jedes Jahr etwa 1.500 Sekretärinnen und Assistentinnen in über 100 Trainings. Ihr Steckenpferd sind dabei die Organisation und die Kommunikation. Als Chefredakteurin der drei Sekada-Produkte "Das Sekretärinnen-Handbuch", "Der SekretärinnenBriefeManager" und "Der neue Brief-Berater" verfügt sie über umfassendes Know-how, das sie an die Teilnehmer und Teilnehmerinnen weitergibt.

Sibylle May

Sibylle May - Foto ist seit 1991 selbstständig als Trainerin und Beraterin mit eigenem Beratungsbüro sowie ausgebildete Mediatorin. Ihre Schwerpunkte: Training & Seminare, Coaching, Personalberatung, Bewerber-und Karriereberatung. Sie ist Autorin zahlreicher Bücher und Artikel, u. a. „Praxishandbuch Chefentlastung“ aus dem Springer Gabler Verlag. Ihr Lieblingsthema ist das Verhalten von Menschen.

Saholy Nanahary-Robertson

Saholy Nanahary-Robertson - Foto Saholy Nanahary-Robertson hat nach ihrem Magisterstudium der Slavistik/Anglistik/ Pädagogik jahrelang als Assistentin auf Vorstands- und Geschäftsleitungsebene in international tätigen Unternehmen gearbeitet, in denen sie nicht zuletzt auch aufgrund ihres eigenen multikulturellen Hintergrunds zahlreiche Erfahrungen im Bereich der interkulturellen Kompetenz sammeln konnte. Seit über 15 Jahren ist sie als Trainerin für Business und Commercial English in Firmen und an privaten Hochschulen tätig und Mitglied in verschiedenen Prüfungsausschüssen der IHK Düsseldorf.

Petra Pusch

Petra Pusch - Foto Petra Pusch, Dipl.-Marketingwirtin WAK, Fachkauffrau für Marketing IHK, hat sich nach langjähriger Banktätigkeit als Eventmanagerin und Dozentin mit eigener Agentur in Köln 1996 selbstständig gemacht. Ihre Schwerpunkte sind bundesweites und internationales Eventmarketing, Eventcoaching sowie Marketing und Kommunikationsberatung. Mit ihrem Praxiswissen begeistert sie immer wieder die Teilnehmer.

Edith Rohrmoser

Edith Rohrmoser - Foto Edith Rohrmoser ist Trainerin und zertifizierter Business-Coach. Ihre Kernkompetenzen liegen in der effizienten Organisation von Arbeits- und Projektabläufen, im Zeit- und Selbstmanagement sowie in der reibungslosen Gestaltung von Kommunikationsprozessen. Seit über 10 Jahren unterstützt sie Mitarbeiter aller Positionen darin, typgerechte, rationelle Arbeitstechniken für ihren Arbeitsplatz Büro zu finden und individuelle Lösungen zur Arbeitsplatz- und Prozessgestaltung zu entwickeln. 

Jutta Sauer

Jutta Sauer - Foto Jutta Sauer, Diplom-Betriebswirtin (FH), ist nach langjähriger Tätigkeit als Sekretärin selbstständige Trainerin, Beraterin und Coach mit den Schwerpunkten Korrespondenz, Officemanagement, Kommunikation und Persönlichkeit. Sie ist Autorin des Buchs „Praxishandbuch Korrespondenz“ und schreibt regelmäßig Fachartikel in der Zeitschrift working@office. Workshops und Seminare von Jutta Sauer werden von unseren Teilnehmern stets mit „sehr gut“ bewertet. Ihr Motto lautet: Lernen muss Spaß machen und gleichzeitig effektiv sein.

Marc-Oliver Schlichtmann

Marc-Oliver Schlichtmann - Foto Marc-Oliver Schlichtmann ist staatlich geprüfter Fremdsprachensekretär und blickt auf über 19 Jahre Berufserfahrung in der internationalen Managementassistenz zurück. Derzeit arbeitet er in einer der renommiertesten Wirtschaftskanzleien für einen der geschäftsführenden Partner. 2008 gewann er als bisher einziger Mann den vom Büroartikelhersteller Leitz ausgerichteten Wettbewerb „Deutschlands beste/r Sekretär/in“. Getreu dem Motto "aus der Praxis für die Praxis" gibt er seitdem seinen Erfahrungsschatz in Seminaren weiter und ist gefragter Referent auf Fachtagungen und Kongressen. Marc Schlichtmann hat eine Ausbildung zum Business-Trainer & -Coach absolviert und dabei die Trainer-Zertifizierung durch den Deutschen Verbund für Coaching und Training abgelegt. Er ist zudem lizensierter Trainer für das persolog® Persönlichkeits- sowie das persolog® Zeitmanagement-Modell (auch bekannt unter dem Namen DISG).

Irmtraud Schmitt

Irmtraud Schmitt - Foto Irmtraud Schmitt kann nicht nur auf 25 Jahre Erfahrung als Managementassistentin zurückblicken sondern sie ist auch heute noch im Office-Alltag eines modernen Industrieunternehmens eingebunden. Somit kennt sie das Berufsbild der Assistenz aus der eigenen Praxis und erlebt die Veränderungen und Trends im Büro der Zukunft selbst mit. Sie profitiert heute in ihrer neuen Rolle als Pressereferentin im Global Marketing von den Erfahrungen aus der Managementassistenz. Seit 1998 gibt sie „parallel zu ihrem Hauptberuf “ ihren reichen Erfahrungsschatz aus der Praxis für die Praxis weiter, unter anderem als Dozentin an der Hochschule für Internationales Management in Heidelberg. Sie ist Autorin mehrerer Fachbücher rund um das Thema Office-Management.

Jutta Simon

Jutta Simon - Foto Jutta Simon ist Trainerin und Coach mit den Schwerpunkten Sekretariat und Assistenz, Zeit-, Selbst- und Energiemanagement, Kommunikation, soziale und emotionale Intelligenz, Personal und Mitarbeiterführung. Die vielfältigen Anforderungen an Assistenten kennt sie aus der Praxis: Sie sammelte Erfahrungen als Sekretärin/Assistentin, Aus- und Fortbildungsleiterin sowie als Personalleiterin. Seit Jahren coacht sie Chefs und Assistentinnen in der Optimierung von Arbeitsprozessen und der erfolgreichen Zusammenarbeit.

Elke Vender

Elke Vender - Foto Elke Vender, Fremdsprachenkorrespondentin und Diplom-Betriebswirtin FH, ist selbstständige Trainerin. Ihre Schwerpunkte sind Seminare im MS Office-Umfeld, die Gestaltung von Unternehmenspräsentationen sowie die grafische Umsetzung von Texten und Zahlen in ansprechende Schaubilder. Ihr Motto perfect@office motiviert die Teilnehmer, Programme effektiver zu nutzen und Routinearbeiten deutlich zu optimieren.

Lilli Wilken

Lilli Wilken - Foto Lilli Wilken ist selbstständige Trainerin und Karriereberaterin. Neben einer psychotherapeutischen Ausbildung mit dem Schwerpunkt Persönlichkeitsentwicklung und Organisationsaufstellungen ist sie Enneagramm-Lehrerin, Trainerin für Imageplanung, ganzheitliche Farbberaterin und berät zu den Themen Outfit im Business sowie Benimm und Stil. Sie erhält in ihren Seminaren und Trainings stets Top-Bewertungen der Teilnehmer.

Marit Zenk

Marit Zenk - Foto Marit Zenk hat das Office Management von der Pike auf gelernt und etliche Jahre als Assistentin auf Geschäftsführungsebene verbracht bevor sie in die Selbstständigkeit ging. Seit einigen Jahren ist sie mit ihrem Training on the Job als DEUTSCHLANDS 1. SECRETARY COACH® sowie mit Manager-Kollegen als ERFOLGSTEAMTRAINER unterwegs. Um Ihresgleichen auf ganzer Linie unterstützen zu können, hat sie Weiterbildungen zum Business Coach, zur Trainerin sowie zur 9-Levels-Beraterin genossen. Dazu hat Sie mehr als 25 Jahre Berufserfahrung im Gepäck.
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