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13. young@office

Ihr Jahreskongress für Know-how und Austausch unter Assistenz- und Office-Kräften unter 30 Jahren

Seminar Bild



Deutschlands einziger Kongress exklusiv für die junge Assistenz. Dieses Jahr bringen wir Sie u.a. mit diesen Experten auf Erfolgskurs: Markus Jotzo, internationaler Motivations-Coach, Sibylle May, Erfolgsautorin und Mediatorin, und Marc-Oliver Schlichtmann, Deutschlands bester Sekretär. Seien Sie am 8. und 9. Juni 2017 in Hamburg mit dabei und bringen Sie Ihre Karriere auf volle Fahrt

 

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Die 13. young@office hat schon im Juni 2017 stattgefunden.
Leider wird kein weiterer Termin in 2017 angeboten.

Wir sind schon bei der Erstellung eines neuen tollen Programms!
Merken Sie sich den Termin für 2018 schon einmal vor:
05. - 06. Juni 2018 in Düsseldorf!


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Hier geht es zu den Impressionen von vergangenen Kongressen.


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Das Programm von 2017 ist nachfolgend noch einzusehen, jedoch nicht mehr buchbar.
Das Programm für die 14. young@office folgt in Kürze.

Erster Kongresstag, Donnerstag 8. Juni 2017

09:00 – 09:15 Uhr              Willkommen zur 13. young@office – Begrüßung durch Moderatorin Sibylle May und das OFFICE
                                           Seminare-Team

09:15 – 10:00 Uhr

    

  So geht moderne Chefentlastung – Erfolgreich als Young Professional

  Kein anderes Berufsbild als das der Assistenz bietet ein so vielfältiges Aufgabenspektrum
  und so viele Entwicklungsmöglichkeiten. Doch welcher Schlüsselqualifikationen bedarf es,
  um erstklassigen Management-Support zu erfüllen?

  • Vorurteile oder Realität? Klischees at its best!
  • Kompetenz-Toolbox – die heute relevanten Hard und Soft Skills
  • Wie Sie sich in Zeiten des Wandels bestmöglich positionieren
  • Rollenverständnis: Sekretär/in, Assistent/in oder ganz anders?


  Referent: Marc-Oliver Schlichtmann

 

10:00 – 10:30 Uhr              Kaffeepause: Zeit für Ihren Austausch

10:30 – 11:30 Uhr

    

 

  Auf in die Stretching Zone – Wie Sie Change Management souverän anpacken

  Ob durch neuartige Technologien oder Internationalisierung, ständige Wandlungsprozesse
  sind für Unternehmen mittlerweile zur Normalität geworden. Neue Herausforderungen
  stellen nicht nur höchste Anforderungen an Ihren Vorgesetzten, sondern auch an das Office.
  Fangen Sie an, Veränderungen proaktiv mitzugestalten!

  • Die Bedeutung von Change Management: Chancen und Risiken (er)kennen
  • Inhalte managen statt Abläufe: Entscheidungsprozesse verstehen und kompetent begleiten
  • Ihre Rolle als Kommunikations- und Informationsschnittstelle
  • Widerständen kompetent begegnen und Handlungskompetenzen weiterentwickeln


  Referentin: Sibylle May

11:45 – 12:45 Uhr

    

  Mut zum Erfolg: Wie Sie Ihre Ziele endlich erreichen und nicht nur davon träumen

  Um das zu erreichen, was Sie wirklich wollen im Leben, benötigen Sie Mut.
  Und das wieder und wieder, bis Sie Ihr Ziel erreichen. Anstatt darauf zu warten, dass andere
  Ihnen Ihre Träume zuteilen oder gar vorleben, müssen Sie aktiv werden und Ihren eigenen
  Weg einschlagen.

  • Wie Sie Zeit- und Energievampire eliminieren, um dann durchzustarten
  • Wie Sie Ihr Unterbewusstsein für Ihre Zielerreichung aktivieren
  • Wie Sie Ihrem Mut Flügel verleihen und abheben


  Referent: Markus Jotzo

 

12:45 – 13:45 Uhr:           Gemeinsames Mittagessen im Hotelrestaurant

13:45 – 16:30 Uhr:           Wählen Sie einen Workshop aus Block A für den Nachmittag


16:30 – 19:00 Uhr:
          Ihre Freizeit für Erholung, Shopping oder Sightseeing in Hamburg

ab 19:00 Uhr:                     young@office, Ahoi! Entspannte Hafenrundfahrt durch Hamburg

In Hamburg sagt man: Moin! Und fährt Barkasse. Wir laden Sie herzlich zu einer Schiffsfahrt
durch Hamburg ein. Nutzen Sie die Gelegenheit und vertiefen Sie Ihre Gespräche bei einem leckeren Abendessen auf dem Schiff.

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Wählen Sie Ihren Workshop am Nachmittag (Block A)

Achtung: Die Workshop-Plätze sind begrenzt. Frühzeitige Anmeldung sichert Ihren Platz.


Workshop A1: 

Ihr Auftritt ist Ihre Visitenkarte: Souverän in Wort und Schrift

Ob im Schriftverkehr oder am Telefon: Professionalisieren Sie Ihre Kommunikation.
Gestalten Sie die Außenwirkung Ihres Unternehmens und setzen Sie sich selbst positiv in Szene.

  • Strukturiert, DIN-gerecht, auf den Punkt – so funktioniert moderner Schriftverkehr!
  • Signale setzen – wirkungsvolle Wortwahl statt Killerphrasen und Korrespondenzfossilien
  • Nichts zu sehen und trotzdem Wirkung – souverän und professionell am Telefon
  • Es brennt: Unangenehme Telefonsituationen servicewirksam entschärfen

Referent: Marc-Oliver Schlichtmann

 

Workshop A2: ***ACHTUNG: Dieser Workshop ist bereits ausgebucht***

Power & Balance – So begegnen Sie den Anforderungen des modernen Office-Managements

Die Aufgaben im Büro sind vielfältig und anspruchsvoll. Aber geht alles
gleichzeitig und sofort? Als Assistenz müssen Sie vor allem in stressigen
Situationen einen kühlen Kopf bewahren können.

  • Ihr persönliches Stressmuster entdecken – und lernen damit umzugehen
  • Mit Konzentrations- und Gedächtnisübungen Ihre Stressresistenz stärken
  • Wie Sie Kreativitätsblockaden ganz schnell loswerden

Referentin: Carolin Fey

 
Workshop A3:

Knigge oder nicht Knigge? Vermeiden Sie die größten Fehler!

Wie begrüßen Sie die Gäste in der richtigen Reihenfolge, wie initiieren Sie
den Smalltalk? Unterstützen Sie mit dem Knigge-Wissen Ihre Souveränität.

  • Die Wahrnehmungspyramide und was sie bedeutet
  • Gästebetreuung und Kundenkontakt richtig gemacht
  • Was Körpersprache alles verraten kann
  • Ihr Auftritt macht‘s: Punkten Sie mit souveräner Rhetorik

Referentin: Sibylle May


Workshop A4:

Wie Sie Spitzenleistungen durch Loslassen erreichen

Ziel ist es nicht, die gesamte Flut an Aufgaben zu bewältigen, sondern
durch klugen Fokus das Wesentliche möglich zu machen.

  • Lernen Sie, loszulassen und richten Sie den Fokus auf das Eigentliche
  • Lebensprioritäten setzen, Lebensziele erreichen
  • Aktionsplanung: Den ersten Schritt festlegen und umsetzen

Referent: Markus Jotzo

Zweiter Kongresstag, Freitag 9. Juni 2017

08:30 - 11:30 Uhr:                Wählen Sie einen Workshop aus Block B für den Vormittag

11:30 - 13:00 Uhr:               
Gemeinsames Mittagessen im Hotelrestaurant

13:00 - 16:00 Uhr:                Wählen Sie einen Workshop aus Block C für den Nachmittag

16:00 - 16:15 Uhr:                 Kurze Erfrischungspause

16:15 Uhr:                               Abschließendes Get-together mit Tombola

 

 

Wählen Sie Ihren Workshop am Vormittag (Block B)

Achtung: Die Workshop-Plätze sind begrenzt. Frühzeitige Anmeldung sichert Ihren Platz.


Workshop B1: 

Work smart: Wie Sie mit Selbstreflexion und Methodik
mehr erreichen

Effektivität bedeutet die richtigen Dinge zu tun, wohingegen Effizienz
meint, die Dinge richtig zu tun. Kombinieren Sie beide Arbeitsweisen und
werden Sie Herrin des hektischen Büroalltages. Getreu dem Motto:
„Gut sein – besser werden“.

  • Was ist optimierungsbedürftig?
  • Energie- und Zeitfresser identifizieren, beseitigen oder minimieren
  • Die Informationsflut beherrschen und erfolgreich Prioritäten setzen
  • Klar geregelte Kompetenzen – die Voraussetzungen jeder
    Chefentlastung

Referent: Marc-Oliver Schlichtmann

 

Workshop B2:

Ein Konflikt kommt selten allein: Punkten Sie
als Konfliktmanager/in

Konflikte mit Kollegen oder wichtigen Kunden sind nicht nur eine psychische Belastung, sondern beeinflussen auch die Produktivität in Ihrem Unternehmen. Lernen Sie Eskalationen zu verhindern und methodisch an Konfliktlösungen heranzugehen.

  • Die Team-Uhr: Welche typischen Konflikte gibt es?
  • Eigene Konfliktmuster und Verhaltensweisen erkennen und reflektieren
  • So gehen Sie professionell und sicher mit Konflikten um
  • Sich abgrenzen und richtig Nein sagen, wenn es die Situation fordert

Referentin: Carolin Fey

 

Workshop B3:

Perfektes Timing ist alles – So planen und gestalten
Sie Events auf den Punkt

PKM lautet die Erfolgs-Formel für erfolgreiche Events. Wie Sie Projektmanagement - Kommunikationsmanagement – Menschenführung erfolgreich zusammenbringen.

  • Die Grundlagen des Projektmanagements
  • Wie Sie mit Konzept und Kalkulation zur Senkrechtstarterin werden
  • Die einzelnen Projektphasen und welche Tools helfen, sie zu planen
    und zu koordinieren
  • Personal, Budget, Zeit - Wie setzen Sie Ihre Ressourcen gekonnt ein?

Referentin: Petra Pusch

 

Workshop B4:

Erleichtern Sie Ihren Alltag mit einfachen Outlook-Tipps

E-Mails machen die Kommunikation effizienter und strukturieren sogar
unseren Tag. Doch Outlook optimal zu nutzen will gelernt sein. Setzen
Sie die vielfältigen Möglichkeiten sinnvoll ein und schaffen Sie sich
Raum für die wesentlichen Dinge.

  • Die Top 5 der E-Mail-Sünden
  • Optimale E-Mailorganisation durch das E-W-A-Modell
  • Zeitmanagement: Persönliche E-Mailstrategie entwickeln

Referentin: Christa Beckers


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Wählen Sie Ihren Workshop am Nachmittag (Block C)

Achtung: Die Workshop-Plätze sind begrenzt. Frühzeitige Anmeldung sichert Ihren Platz.

Workshop C1:

Chef und Assistenz – Ein starkes Team!

Jede/r Chef/in hat eine ganz individuelle Arbeits- und Kommunikationsweise.
Doch wie damit umgehen, um effizient arbeiten zu können? Das
persolog® (DISG)-Modell hilft Ihnen dabei, Ihre Zusammenarbeit noch
erfolgreicher zu gestalten.

  • Durch die Vorgesetztenbrille: Was Chefs heutzutage erwarten
  • Jeder Mensch tickt anders: das persolog® Persönlichkeits-Modell
  • Praxisbeispiele: Verschiedene Arbeitsstile, verschiedene
    Entlastungsweisen
  • So klappt die Zusammenarbeit noch effizienter – organisatorisch
    und kommunikativ

Referent: Marc-Oliver Schlichtmann

Workshop C2:

Nie wieder sprachlos – Lernen Sie schlagfertig zu sein!

Eine unangemessene Bemerkung und kein Konter auf der Zunge? Keine
Sorge: Klug und angemessen zu reagieren ist nicht angeboren und lässt
sich trainieren.

  • Das biologische Alarmprogramm: Lernen Sie es kennen und nutzen
  • Von humorvoll bis sachlich – Üben Sie eine Vielzahl von Reaktionsmöglichkeiten
  • Deeskalierende Strategien: Ihr Praxistraining
  • Diskussionen mit simplen Mitteln in richtige Bahnen lenken
    und gezielt steuern

Referentin: Carolin Fey

 

Workshop C3:

Dialog³ – Moderne Veranstaltungsformate kreativ eingesetzt

Netzwerken, persönlicher Erfahrungsaustausch & neue Medien:
Veranstaltungen
befinden sich im Wandel. Erfahren Sie hier, wie Sie
diesen kreativ anpacken können. 

  • Wissen ist Macht, ein soziales Netzwerk aber auch. Fördern Sie
    beides auf Ihren Events
  • Lernen Sie die unbegrenzten Möglichkeiten durch den Einsatz
    digitaler Medien kennen
  • Haben Sie keine Scheu vor modernen Großgruppenmoderationen
  • Wie Sie Teilnehmer motivieren und aktiv in den Dialog einbinden

Referentin: Petra Pusch


Workshop C4:

Nie wieder Zeitverschwendung durch unnötiges Suchen:
Effizienz mit OneNote

Sammeln Sie Recherche-Ergebnisse, legen Sie Wissensarchive an, verwalten
Sie Dateien oder legen Sie Notizen ab - alles an einem Ort!
Die smarten Features von OneNote machen es möglich.

  • Festhalten, was wichtig ist – oder irgendwann wichtig sein könnte
  • Erfassen, verwalten, freigeben – Informationen für alle!
  • Erstellen Sie ein Office-Handbuch mit OneNote

Referentin: Christa Beckers

Mit unseren Experten bringen wir
Sie auf Erfolgskurs – beruflich wie privat

 

 

  Christa Beckers

  ist erfahrene Assistentin in der Werbe- und Veranstaltungsbranche
  und hat als kaufmännische Sachberaterin im In- und Ausland
  gearbeitet. In ihrer Passion des Strukturen-Schaffens fand sie ihre
  Berufung: Mit ihrer Beratungsagentur Organisation im Büro wagte
  sie den Schritt in die Selbstständigkeit. Frei nach dem Motto:
  „Leerer Schreibtisch – volle Energie“ lehrt sie ihren Teilnehmern,
  wie sie Ordnung in ihr individuelles Büro-Chaos bringen.

 

  Carolin Fey

  ist langjährige Trainerin mit den Schwerpunkten Rhetorik,
  Konfliktmanagement und Führungskräfteentwicklung sowie Jahren
  als Unternehmensberaterin und Managementtrainerin, persolog®
  (DISG)-Trainerin und Transaktionsanalytikerin. Als Inhaberin der
  FrauenKolleg GmbH für berufliche und persönliche Weiterbildung
  sowie Autorin des Buches „Klartext reden!“ ist sie Expertin in Sachen
  effiziente Kommunikation. Ihre Teilnehmer profitieren zudem von
  ihrer psychologischen Ausbildung: Denn der gesunde Umgang mit
  Stress will gelernt sein.

 

  Markus Jotzo

  ist Marketing- und Vertriebsmanager, selbstständiger Unternehmer
  und Coach. Nach neun Jahren bei Unilever, wovon er acht als
  Führungskraft aktiv lenkte, brachte er den Mut auf, neue Wege zu
  gehen. Er gründete sein eigenes Unternehmen – das Institut Markus
  Jotzo Leadership Development – und machte sich als Speaker,
  Trainer und Coach auf internationalen Kongressen einen Namen.
  Er unterstützt Menschen dabei, persönlich wie beruflich
  weiterzukommen.

  Sibylle May

  ist lange Zeit als Koordinatorin für ausländische Konzerngesellschaften
  im Vertrieb und Marketing tätig gewesen. 1991 hat sie sich mit
  ihrem Beratungsbüro als Trainerin und Beraterin selbstständig
  gemacht. Die Schwerpunkte der ausgebildeten Mediatorin:
  Training und Seminare, Coaching, Personalberatung, Bewerber-
  und Karriereberatung. Über ihr Lieblingsthema, das Verhalten von
  Menschen, hat sie bereits zahlreiche Bücher und Artikel verfasst.
  Dazu zählt u.a. „Praxishandbuch Chefentlastung“ aus dem
  Springer Gabler Verlag

  Petra Pusch

  ist Bankkauffrau, Dipl.-Marketingwirtin WAK und Fachkauffrau für
  Marketing. Nach langjähriger Banktätigkeit, hat sie sich 1996 als
  Eventmanagerin und Dozentin mit eigener Agentur in Köln
  selbstständig gemacht. Petra Pusch ist Spezialistin auf dem Gebiet
  des nationalen und internationalen Event-Marketings und
  -Coachings sowie der Kommunikationsberatung. Innovative
  Erklärungsansätze werden von ihr anhand von spannenden
  Praxisbeispielen auf den Punkt erklärt.

  Marc-Oliver Schlichtmann

  ist staatlich geprüfter Fremdsprachensekretär und blickt auf über
  18 Jahre Berufserfahrung in der internationalen Management-
  assistenz zurück. 2008 gewann er den vom Büroartikel-
  hersteller Leitz ausgerichteten Wettbewerb „Deutschlands
  beste/r Sekretär/in“. Marc Schlichtmann hat eine Ausbildung zum
  Business-Trainer & -Coach absolviert und dabei die Trainer-
  Zertifizierung durch den Deutschen Verband für Coaching und
  Training abgelegt. Er ist lizenzierter Trainer für das persolog®
  Persönlichkeits- sowie das Zeitmanagement-Modell.

 

 

 „Wir freuen uns auf eine abwechslungsreiche Zeit und intensive Arbeitstage mit Ihnen“

Verpassen Sie Ihrer Weiterbildung das 'Sahnehäubchen'.

Seminarzeit: 9:30–17:00Uhr


Holen Sie beruflich wie privat das Beste aus der 13. young@office heraus und lernen Sie von Deutschlands bestem Sekretär Marc-Oliver Schlichtmann! In seinem Intensivseminar lernen Sie alles, was es zu einer erfolgreichen Assistenz braucht.

Das Beste: Durch die begrenzte Teilnehmerzahl von max. 15 Teilnehmern können Sie intensiv und nachhaltig lernen. Bringen Sie Ihre aktuellen Herausforderungen mit ins Coaching. Marc-Oliver Schlichtmann steht Ihnen exklusiv für individuelle Beratungen zur Verfügung.

 

7. Juni 2017
09:30-17:00 Uhr

excellent@office: gekonnt auftreten – wirksam kommunizieren –
optimal zusammenarbeiten

Als professionelle Assistenz sind Sie Ansprechpartner/in in erster Reihe - für Vorgesetzte, Kollegen und Kunden. Um den Herausforderungen gerecht zu werden, brauchen Sie neben Office-Know-how vor allem rhetorische Fähigkeiten, Sicherheit im Umgang mit Menschen und einen starken Auftritt.

Freuen Sie sich auf diese vier Hauptthemen:

 

Vorhang auf: Ihr gelungener Auftritt auf der Business-Bühne

  • Ihre Wirkung im direkten Kontakt: die Mehrabian-Formel
  • Der erste Eindruck zählt: Überzeugend und souverän auftreten – auch nonverbal

Ihre Tools für effektive Gesprächsführung

  • Wahrnehmungsfilter – Erkennen Sie wie unterschiedlich Menschen ihre Umwelt betrachten und lernen sie daraus
  • Erfolgreich Gespräche führen: Dank Fragenkompass und aktivem Zuhören

Punkten Sie mit Persönlichkeit und Menschenkenntnis

  • Das persolog® Modell: Persönlichkeiten richtig einschätzen und mit ihnen umgehen
  • Eigene Potenziale erkennen – Ressourcen besser nutzen

So meistern Sie Kommunikation in schwierigen Gesprächssituationen

  • Kritik konstruktiv äußern und souverän damit umgehen
  • Erfolgreich „Nein“ sagen und wirksam Grenzen setzen

 

Referent: Marc-Oliver Schlichtmann

5 Gründe, warum sich Ihre Teilnahme lohnt:

  • Mit nützlichem Wissen und kreativen Ideen, bringen Sie frischen
    Wind ins Office. Das motiviert nicht nur, sondern macht Sie unentbehrlich.
  • Dank unseres qualifizierten Teilnehmerzertifikates können Sie immer
    nachweisen, in welchen Themen Sie Profi sind.
  • Unsere Workshops sind so individuell wie Sie: Wählen Sie aus, welche
    zu Ihren beruflichen Anforderungen passen.
  • Ein großes Netzwerk ist karrierefördernd: Erweitern Sie Ihres um Kollegen und Kolleginnen
    aus ganz Deutschland.
  • Entdecken Sie Hamburg von seiner schönsten Seite und genießen Sie ein entspanntes
    Rahmenprogramm während einer Barkassenfahrt.

 

Hier geht es zu den Impressionen der vergangenen Kongresse!

 

Auf einen Blick

  • Datum:
    05.06.2018 - 06.06.2018
    Dauer:
    05.06.2018:
    09:00 - 16:30 Uhr
    06.06.2018:
    08:30 - 16:45 Uhr
    Ort:
    Leonardo Royal Hotel Düsseldorf Königsallee
    Graf-Adolf-Platz 8,
    40213 Düsseldorf

    Jetzt direkt anmelden

  • Meike Kriesel, Westdeutscher Rundfunk Köln:
    „Super interessanter und spannender Kongress für junge Leute.
    Viele verschiedene Themen, die praxisnah behandelt werden.“

    Franziska Eller, Roche Diagnostics GmbH:
    „Toller Kongress für die junge Assistenz mit interessanten Vorträgen
    und unterschiedlichen Workshops und zusätzlich der Möglichkeit
    zum Networking.“

    Melanie Baumann, Siemens AG
    „Erfahrungsaustausch im super Rahmen mit einer lustigen und
    interessanten Gruppe und vielen Workshops.“

    Marina Tsaponi, Drees & Sommer GmbH
    „Das Seminar ist für junge Assistentinnen sehr empfehlenswert,
    um sich so viel Input wie möglich für die Zukunft einzuholen.“

  • Jahreskongress am 8.-9. Juni 2017

    Teilnahmegebühr
    € 1.199,- €
    p. Teilnehmer | zzgl. MwSt.

    Frühbucherpreis:
    € 999,- €
    p. Teilnehmer | zzgl. MwSt.

    Frühbucher-Deadline:
    06.04.2017 00:00 Uhr

    Jahreskongress + Intensivseminar am 7. Juni 2017

    Teilnahmegebühr
    € 1.799,- €
    p. Teilnehmer | zzgl. MwSt.

    Frühbucherpreis:
    € 1.599,- €
    p. Teilnehmer | zzgl. MwSt.

    Frühbucher-Deadline:
    06.04.2017 00:00 Uhr

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Ansprechpartner

Bei Fragen zu Inhalt und Referenten:

Olga Lorenz

Veranstaltungsmanagement

0228 9550-166
0228 369-6091

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Workshops:

Ich wähle folgende Workshops:

Workshop Block A: 8.6.2017 (13:45 - 16:30 Uhr)
Workshop Block B: 9.6.2017 (08:30-11:30 Uhr)
Workshop Block C: 9.6.2017 (13:00-16:00 Uhr)

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Teilnahmegebühr

  • Jahreskongress am 8.-9. Juni 2017: € 1.199,-

    Frühbucherpreis

    p. Teilnehmer | zzgl. MwSt.

  • Jahreskongress + Intensivseminar am 7. Juni 2017: € 1.799,-

    Frühbucherpreis

    p. Teilnehmer | zzgl. MwSt.

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